Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionen » Wie heißt der komplexe Definitionsbereich einer Funktion, der keine isolierten Punkte enthält?
Autor
Universität/Hochschule J Wie heißt der komplexe Definitionsbereich einer Funktion, der keine isolierten Punkte enthält?
IVmath
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.07.2016
Mitteilungen: 705
  Themenstart: 2022-12-02

Hallo, könnt Ihr mir sagen, ob es einen Namen, einen mathematischen Begriff, gibt für einen komplexen Definitionsbereich einer Funktion, der keine isolierten Punkte enthält? Es ist, glaube ich, die Vereinigungsmenge offener und/oder abgeschlossener Mengen. Beispiel im Reellen: __________ _______ Gegenbeispiel im Reellen: __________ x x ______ Der Definitionsbereich soll keine isolierten Punkte (x) enthalten. Vielen vielen Dank.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 1944
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-03

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Du meinst eine Menge $D\subseteq \mathbb C$, so dass kein $z\in D$ ein isolierter Punkt von $D$ ist, richtig? Äquivalent dazu könnte man sagen, dass jedes $z\in D$ ein Häufungspunkt von $D$ ist, was wiederum $D\subseteq D'$ bedeutet, wobei $D'$ die Derivierte von $D$ ist (die Menge aller Häufungspunkte von $D$). In diesem Fall gibt es da glaube ich keinen besonderen Namen dafür. Solch eine Menge heißt "dense-in-itself" (ist mir auf deutsch noch nie begegnet, aber man könnte wohl "dicht in sich" bzw. "insichdicht" sagen, was etwas anderes als die triviale Aussage "$D$ liegt dicht in $D$" ist). Wenn $D$ zusätzlich abgeschlossen ist, dann ist $D$ eine so genannte perfekte Menge. LG Nico\(\endgroup\)

StefanVogel
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4195
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-12-03

Auf Winkipedia Häufungspunkte einer Menge gibt es die Bezeichnung "insichdicht" (im Absatz "p heißt...").

IVmath
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-03

Ja, das scheint es zu treffen. Prima. Danke. Nun sind die Begriffe Häufungspunkt und insichdichte Menge aber nicht jedem Mathematikinteressierten geläufig. Ich möchte deshalb bei dem Begriff isolierte Punkte bleiben. Kann ich den Definitionsbereich einer Funktion angeben als Teilmenge der Komplexen Zahlen, die keine isolierten Punkte enthält? Der Begriff "isolierter Punkt" stammt ja aus der Topologie, und meine Funktionen aus der Analysis.

SergejGleitman
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2019
Mitteilungen: 65
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-12-03

Moin IVmath, \quoteon(2022-12-03 14:51 - IVmath in Beitrag No. 3) Der Begriff "isolierter Punkt" stammt ja aus der Topologie, und meine Funktionen aus der Analysis. \quoteoff Stetigkeit kann doch auch bezüglich Topologien definiert werden, ich sehe das Argument nicht, warum diese Bereiche sich hier nicht überschneiden sollten. Die Funktionen auf den komplexen Zahlen sind ja auch Funktionen, von metrische Räume in metrische Räume, also auch insbesondere Funktionen von topologischen Räumen in topologische Räume. Jedem Grenzprozess aus der Analysis liegt doch topologische Netzkonvergenz zugrunde oder nicht? LG Serj

IVmath
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-03

Das war mir dann inzwischen auch eingefallen. Prima. Dann kann ich schreiben von einer Funktion mit einem Definitionsbereich, der keine isolierten Punkte enthält. Vielen vielen Dank.

IVmath
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-04

Folgendes ist mir noch nicht klar. 1.) Enthält eine einelementige Menge einen isolierten Punkt? 2.) Ist eine einelementige Menge diskret? 3.) Ist eine einelementige Menge offen, oder abgeschlossen? 4.) Ist eine mehrelementige diskrete Menge offen, oder abgeschlossen? (Ich bin kein Mathematiker und kein Student.)

DavidM
Dabei seit: 11.06.2012
Mitteilungen: 407
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-12-04

\quoteon(2022-12-04 11:43 - IVmath in Beitrag No. 6) Folgendes ist mir noch nicht klar. 1.) Enthält eine einelementige Menge einen isolierten Punkt? \quoteoff Ja, der einzige Punkt einer solchen Menge ist ein isolierter Punkt. \quoteon 2.) Ist eine einelementige Menge diskret? \quoteoff Ja. \quoteon 3.) Ist eine einelementige Menge offen, oder abgeschlossen? 4.) Ist eine mehrelementige diskrete Menge offen, oder abgeschlossen? \quoteoff In beiden Fällen: Abgeschlossen ja, offen nein. (Zumindest, solange wir von Teilmengen von $\mathbb{R}^n$ oder $\mathbb{C}^n$ sprechen, in beliebigen topologischen Räumen kann das anders aussehen.)

IVmath
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-04

Prima. Vielen Dank. Das erspart mir jede Menge Mühe.

IVmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
IVmath hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]