Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Cousinchen
Matroids Matheplanet Forum Index » Spiel & Spaß » Adventskalender
Autor
Kein bestimmter Bereich Adventskalender
Primentus
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.02.2016
Mitteilungen: 1663
  Themenstart: 2022-12-03

Hallo liebe MP-Mitglieder! Mit etwas Verspätung habe ich einen kleinen, aber feinen Adventskalender gebastelt. Er sollte hoffentlich in den meisten Browsern funktionieren. Er enthält verschiedene kleine Texte, aber allzu viel möchte ich ansonsten nicht verraten. Es können immer nur die Türchen bis zum aktuellen Tag geöffnet werden. Bitte möglichst nicht diesen Startbeitrag zitieren bzw. in dessen Quellcode hineinschauen, um nicht für sich oder andere zu spoilern. Ansonsten viel Spaß beim Öffnen der Türchen! Bitte einfach auf die Felder klicken! LG Primentus

Adventskalender 2022

22 18 23 7
15 5 2 17
1 13 9 6
12 10 16 21
4 24 19 8
3 20 14 11

gonz
Dabei seit: 16.02.2013
Mitteilungen: 4512
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-03

Schön! Vielen Dank für den morgendlichen Spaß!

Primentus
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-03

Hallo gonz, sehr gerne - freut mich, wenn Dir der Adventskalender Spaß macht! Ich wünsche Dir und allen anderen Matheplanetariern eine angenehme und ruhige Adventszeit! LG Primentus

Hans-Juergen
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1496
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-03

Wieder ein Adventskalender! Wie schön! Lange gab's keinen direkt vom Matheplaneten. Vielen Dank, Primentus, ich freu' mich und bin nach den ersten drei Türchen gespannt, wie es weitergeht. Mit herzlichem Gruß zum zweiten Advent Hans-Jürgen

Primentus
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-03

Hallo Hans-Juergen, schön von Dir zu lesen! Auch Dir wünsche ich viel Spaß mit dem Adventskalender und schon mal einen wunderschönen zweiten Advent. Herzliche Grüße Primentus

buh
Dabei seit: 09.05.2001
Mitteilungen: 927
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-12-03

Danke! Gruß von buh2k+22

Primentus
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-11

Hallo buh, ich wünsche Dir ebenfalls eine wundervolle Adventszeit und viel Spaß mit dem Adventskalender! Kurzer Hinweis an alle: Insofern der Adventskalender Rätselfragen enthalten sollte, so werden diese am 24. Dezember aufgelöst. LG Primentus

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 1938
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-12-11

Guten Abend Primentus und einen schönen Dritten Advent! Ich habe zum ersten Mal hereingeschaut und bin angetan. Danke für Deine Mühe! 🤗 Und jetzt überlege ich mir vielleicht eine Wunschschriftart oder stelle mir einen Kleieeimer in den Donauauen vor. 😉

Primentus
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-11

Hallo cramilu, auch Dir einen schönen guten Abend und einen ebenso schönen dritten Advent, sowie generell eine tolle Adventszeit! Gern geschehen - es freut mich, dass Dir der Adventskalender gefällt. Und ich wiederum bin angetan von Deinen wunderschönen drei Wörtern, die Du kundgetan hast. Sie sind allesamt sehr gut - vielen lieben Dank! LG Primentus

cramilu
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-12-11

Danke. 😉 Außerdem weiß man hier von mir inzwischen, dass mich nicht allein notorische Falschschreiber nerven, sondern insbesondere deren geringes Reueaufkommen! 🙄 Da können mich höchstens leckere Salbeieier beruhigen - am besten als Salbei-Ei-Auflauf... 😎

Primentus
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-11

Hallo cramilu, wirklich äußerst köstlich Dein Text! 👍 Da hast Du ja schon wieder vier sehr sehenswerte Wörter genannt - und mit dem letztgenannten von Dir bist Du sogar in einsame Spitzen vorgestoßen - herzlichen Glückwunsch! LG Primentus

cramilu
  Beitrag No.11, eingetragen 2022-12-12

Merci. Gerne verweise ich an dieser Stelle auch auf die Gernstlschmankerln des Bayerischen Rundfunks. 😃 Und der erste Herbstschlaf bei Normalzeit Ende Oktober ist mir Jahr für Jahr willkommene Erleichterung.

Primentus
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-12

Hallo cramilu, mit großer Freude nehme ich zur Kenntnis, dass Du wieder zwei erstklassige verbale Schmankerl zu bieten hast - das erste davon wiederum im einsamen Spitzenbereich! Abermals herzliche Glühstrümpfe - ääh - Glückwünsche von mir! LG Primentus

cramilu
  Beitrag No.13, eingetragen 2022-12-12

Über weitere Ergüsse werde ich dann genüsslich beim nächsten Borschtschschlürfen brüten... 🤔

Primentus
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-12

Hallo cramilu, hier hagelt es ja geradezu verbale Ergüsse von Dir! Vielen vielen Dank abermals! Und diesmal sogar noch mehr als einsame Spitze - Donnerwetter - ob das noch zu überbieten ist? Kann ich mir kaum vorstellen. Hochachtungsvolle Glückwünsche! unterzeichnet von: Primentus Edit: \showon P.S.: Noch dazu ein Wort mit 19 Buchstaben, das nur 2 Vokale hat (wenn man Umlaute nicht mitzählt) - allein das ist auch schon rekordverdächtig! 👍 \showoff

Bernhard
Dabei seit: 01.10.2005
Mitteilungen: 6747
  Beitrag No.15, eingetragen 2022-12-13

\quoteon(2022-12-12 00:50 - Primentus in Beitrag No. 14) Noch dazu ein Wort mit 19 Buchstaben, das nur 2 Vokale hat (wenn man Umlaute nicht mitzählt) - allein das ist auch schon rekordverdächtig! 👍 \quoteoff Hallo Primentus! Vokale und Diphtonge muß man schon mitzählen. Sonst bestünde z.B. "Quälgeist" nur aus Konsonanten. Nur weil sie nicht im Basisalphabet stehen, sind es doch essentielle Laute, die im Deutschen geschrieben und gesprochen werden. Und wie würdest Du das Ypsilon bewerten? Viele Grüße, Bernhard

Primentus
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-13

Hallo Bernhard, das Wort Quälgeist hat für mich 3 Vokale, 1 Umlaut und 5 Konsonanten. Ich zähle alle Vokale mit, unabhängig davon ob sie ausgesprochen werden oder nicht, bzw. unabhängig davon, ob sie einzeln ertönen oder zusammen (letzteres z. B. beim Wort "die"). Und Umlaute sind ja letztlich nicht das gleiche wie Vokale. Natürlich könnte man aber auch schreiben "Quaelgeist". Das wäre für mich dann ein Wort mit 5 Vokalen und 5 Konsonanten. Das Wort Ypsilon hat meines Erachtens 2 Vokale - rein vom Alphabet her, nicht von der Aussprache her. LG Primentus

cramilu
  Beitrag No.17, eingetragen 2022-12-14

Im Vogtland kann man Göltzschschmerlen angeln. 😎

buh
Dabei seit: 09.05.2001
Mitteilungen: 927
  Beitrag No.18, eingetragen 2022-12-14

Ganz anders, aber vielleicht auch passend: Vor dem Schokoladenladen laden Ladenmädchen Ware ab. Gruß von buh2k+22

Primentus
  Beitrag No.19, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-14

Hallo cramilu, na da ist Dir ja ein wahrlicher verbaler Schmaus in abermals ungeahnten Höhen gelungen beim zwischenzeitlichen Suppe schlürfen. ;-) Hallo buh, bei Dir ist ja ein Laden nach dem nächsten. Es könnte sich dabei glatt um einen Weihnachtsmarkt handeln. ;-) Sehr raffinierter Satz von Dir - vielen Dank für dieses sprachliche Kunstwerk! LG Primentus

Primentus
  Beitrag No.20, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-24

Hallo liebe Matheplanetarier, der obige Adventskalender neigt sich heute dem Ende zu. Da auch ein paar kleine Rätsel im Adventskalender enthalten waren, möchte ich diese nun wie versprochen auflösen. \showon Lösungen zu manchen Adventskalendertürchen \showon Türchen Nr. 1 Wenn Aladdin auf seinem Teppich fliegt, ist er dann abgehoben oder auf dem Teppich geblieben? Antwort: Tja, diese Frage ist in der Tat nicht leicht zu beantworten. Hier scheint ein Paradoxon vorzuliegen, bei dem zwei (sprachlich) widersprüchliche Ereignisse gleichzeitig stattzufinden scheinen. Die Frage erinnert ein wenig an die Frage "Was war zuerst da - das Huhn oder das Ei?" \showoff \showon Türchen Nr. 5 Nenne ein Wort mit 5 Vokalen hintereinander! Hierzu kann ich folgende Lösungen nennen: zweieiig, Bioeier, Niveauausgleich, Teeeier (mit letzterem sind die sog. meist metallenen Kugeln gemeint, die man in die Teetasse taucht, um frischen Tee zu erhalten) \showoff \showon Türchen Nr. 10 Nenne ein Wort mit 8 Konsonanten hintereinander! Hierzu gibt es z. B. die Lösung: Angstschweiß \showoff \showon Türchen Nr. 13 ERWI(E)N <<< Wo wohnt er? | SIEGEN(F) <<< Wo wohnt sie? Zu ERWI(E)N: Hier ergibt sich recht schnell, dass eine männliche Person, die Erwin heißen könnte, vermutlich in Wien lebt. Zu SIEGEN(F): Hierbei ergibt sich nach dem gleichen Muster wie im Wort zuvor, dass eine weibliche Person in Genf leben könnte. Jedoch ist je nach Hinzunahme oder Weglassen des Buchstabens in Klammern auch der Wohnort Siegen denkbar, womit dann wieder eine Art Paradoxon vorliegt (wenn man einmal davon absieht, das jemand auch zwei Wohnorte haben könnte). \showoff \showon Türchen Nr. 18 Nenne mindestens vier gleichlange dudentaugliche Wörter, die exakt aus denselben Buchstaben bestehen und deren einziges Unterscheidungsmerkmal die Reihenfolge der Buchstaben ist! Dazu ist einerseits folgende Lösung möglich: Taler - Alter - Alert - Relat (sind allesamt unter duden.de zu finden) Aber es geht zum Beispiel auch folgende Lösung mit noch längeren Wörtern: Kreation - Reaktion - Kroatien - Kantorei \showoff \showoff Manche von Euch haben auch eigene Lösungen zu den Rätseln bei mir eingereicht, über die ich mich sehr gefreut habe und für die ich mich nochmals bedanken möchte! Wer mag, kann seine Lösungen hier gerne kundtun (falls nicht schon geschehen). Und was immer ihr auch sonst vielleicht noch für Anmerkungen zum Adventskalender habt, so könnt ihr diese ebenfalls gerne noch hier los werden. Außerdem nochmals vielen Dank für Euer Interesse am Adventskalender! Euch allen wünsche ich nun frohe und besinnliche Weihnachten. Möget ihr ruhige und glückliche Festtage mit Euren Liebsten haben. Und falls man sich dieses Jahr nicht mehr liest, selbstverständlich auch einen guten Rutsch ins Jahr 2023, das beste Gesundheit, ganz viel Glück, Erfolg und Zufriedenheit für Euch bereithalten soll. LG Primentus

Bernhard
  Beitrag No.21, eingetragen 2022-12-31

Hallo Primentus! Nach den Weihnachtstagen möchte ich mich nochmal herzlich für den schönen Adventskalender bedanken, der für mich quasi auch zum Weihnachtsgeschenk geworden ist, jedenfalls gehen mir einige Gedanken davon immernoch im Kopf herum: zu Türchen 13 (ERWI(E)N <<< Wo wohnt er? | SIEGEN(F) <<< Wo wohnt sie?) Ich weiß jetzt auch, wie sie heißt (das wird ja nur für ihn angegeben): \hideonGesine\hideoff zu Türchen 18 (4 Wörter aus denselben Buchstaben) im Advent sind mir bereits eingefallen: \hideonRegen, Neger, enger, gerne\hideoff jetzt habe ich sogar einen Sechser gefunden: \hideonfeiern, reifen, riefen, freien, eifern, Ferien\hideoff Viel Spaß für Alle (ich habe ihn jedenfalls weiterhin) und ein Gutes Neues Jahr wünscht Bernhard

Primentus
  Beitrag No.22, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-31 12:00

Hallo Bernhard, sehr interessante Anmerkung von Dir zum Türchen Nr. 13. Das war mir selbst noch gar nicht aufgefallen, dass im zweiten Wort auch ein Vorname versteckt ist. Genial! Des Weiteren - schöne Lösung von Dir zum Türchen Nr. 18 (wenn man einmal davon absieht, dass eines der vier Worte heutzutage verpönt ist). Und absolut sensationell finde ich Deinen Sechser zum Türchen Nr. 18. Ein solcher ist mir bisher noch nicht gelungen muss ich gestehen, bzw. ich habe mir noch keine Hoffnungen gemacht, überhaupt mehr als einen Vierer zu finden. Dass dies tatsächlich möglich ist, ist schon bemerkenswert und erstaunlich. Vielen lieben Dank nochmal für Dein Interesse am Adventskalender und dass Dich manche Türchen sogar zum tieferen Nachdenken angeregt haben. Es hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, den Adventskalender zu erstellen. Ich wünsche Dir einen super Silvestersamstag und einen guten Rutsch ins Neue Jahr! LG Primentus

Bernhard
  Beitrag No.23, eingetragen 2022-12-31 23:41

Hallo Primentus! Türchen 18 hat mich noch nicht losgelassen. noch zwei Vierer: leiten, teilen, eilten, Eliten Ostern, rosten, Sorten, Tensor wobei man das zu einem Sechser erweitern kann, wenn man die Namen Nestor sowie Storen (eine Anhöhe bei uns in der Nähe) ebenfalls zuläßt. Und dann noch ein echter Sechser: reisen, Nieser, seiner, Einser, Reines, Riesen Wörter mit e, i und n sind besonders dankbar. Und ich habe das Gefühl, daß es mit 6 Buchstaben besonders gut läuft. Vielleicht liegt das nur einfach daran, daß diese Zahl zwar bereits viele Möglichkeiten zur Umstellung ergibt, aber noch übersichtlich genug ist, um diese schnell genug durchzuprüfen. Viele Grüße, Bernhard

Primentus
  Beitrag No.24, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-01 01:03

Hallo Bernhard, wow - da hast Du ja echt noch sehr gute weitere Lösungen zu Türchen Nr. 18 gefunden. Ich hätte nicht gedacht, dass es da doch so einige zu geben scheint. Und dann noch dazu ein bzw. zwei Sechser dabei - Respekt! Vielleicht schaue ich auch mal, ob mir noch eine weitere Lösung einfällt. Aber ich glaube, es ist nicht so einfach. Aber wie Du schon sagst, scheint vielleicht die Kombination 6 Buchstaben und 6 Wörter besonders günstig zu sein, noch dazu dann mit Buchstaben, die allgemein häufig in der deutschen Sprache vorkommen, so dass die Wahrscheinlichkeit, neue Wörter zu bilden, steigt. Und was mir ebenso gefällt: Bei allen drei Lösungen hast Du jeweils auch ein mathematisches Wort dabei, nämlich teilen, Tensor und Einser. Eigennamen können bei den Lösungen von mir aus ruhig dabei sein, nur sowas wie Abkürzungen vielleicht eher nicht. Danke nochmals für Deine weiteren Funde! LG Primentus

Primentus
  Beitrag No.25, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-01 01:23

Hallo Bernhard, jetzt ist mir tatsächlich noch ein Vierer eingefallen, der sich noch zu einem Sechser erweitern ließe, wenn man Eigennamen zulässt: Eisen, seine, niese, eines (und Inese [weiblicher Vorname], Neise [prominente Sportlerin]) Aber meine Lösung orientiert sich sehr stark an den von Dir verwendeten Buchstabenkombinationen. LG Primentus

Primentus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]