|
Autor |
Gleichungssystem aufschreiben |
|
mathletic
Wenig Aktiv  Dabei seit: 11.11.2013 Mitteilungen: 1674
 | Themenstart: 2022-12-03
|
Hallo!
Ich gucke folgende Aufgabe :
Hier wurden verschiedene Tierarten durch Experten "vermessen" und dann der passenden Art zugeordnet ("klassifiziert"). Es soll nun ein Vektor $\vec{w}$ bestimmt werden, der den einzelnen Merkmalen auf Basis des Expertenwissens eine Gewichtung ("weight") zuordnet, sodass die Klassifizierung stimmt und auf neue, unklassifizierte Daten angewandt werden kann. Dia Klasse Katze wird dabei durch eine -1, die Klasse Hund durch eine 1 ausgedrückt.
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/38039_Auf4.jpg
Stellen Sie das passende, zu lösende Gleichungssystem auf.
Könnt ihr mir helfen wie man das Gleichungssystem aufschreiben kann?
Sind die verschiedene Spalten die Unbekannten?
Also :
$12a+30b+4c=1$
$23a+25b+10c=-1$
$25a+23b+7c=1$
? Oder was ist gemeint?
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10900
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-03
|
Hallo mathletic,
gibt es dazu auch einen Originaltext? Den bräuchten wir, sonst kann man das wohl nicht wirklich nachvollziehen.
Aus welchem Sachzusammenhang bzw. Fachgebiet stammt die Aufgabe denn?
Mit deinem Ansatz würde man jedenfalls für die Felldichte eine negative Gewichtung erhalten, das ergibt also keinen Sinn.
Doch, dein Ansatz ist richtig (war ein Denkfehler meinerseites, sorry).
Gruß, Diophant
|
|
mathletic
Wenig Aktiv  Dabei seit: 11.11.2013 Mitteilungen: 1674
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-04
|
\quoteon(2022-12-03 23:27 - Diophant in Beitrag No. 1)
Hallo mathletic,
gibt es dazu auch einen Originaltext? Den bräuchten wir, sonst kann man das wohl nicht wirklich nachvollziehen.
Aus welchem Sachzusammenhang bzw. Fachgebiet stammt die Aufgabe denn?
Mit deinem Ansatz würde man jedenfalls für die Felldichte eine negative Gewichtung erhalten, das ergibt also keinen Sinn.
Gruß, Diophant
\quoteoff
Die ganze Aufgabe lautet :
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/38039_Auf_4.jpg
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10900
 | Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-04
|
Hallo mathletic,
vielen Dank für das Hochladen der kompletten Aufgabe. Es lag aber gestern an mir, dass ich etwas den Durchblick verloren hatte: dein Ansatz aus dem Themenstart ist korrekt (es muss hier ja zwangsläufig negative Gewichtungen geben).
Gruß, Diophant
[Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Numerik & Optimierung' von Diophant]
|
|
mathletic hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|