Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Gruppen » Quotientengruppen
Autor
Universität/Hochschule J Quotientengruppen
Quantenfluktuationen
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 08.06.2022
Mitteilungen: 48
  Themenstart: 2022-12-06

Hallo, ich habe ein Vorstellungsproblem bei Quotientengruppen und das ist etwas hinderlich, da diese ja ständig und überall in der Algebra auftauchen. Die mathematische Definition über Normalteiler kenne ich, und habe diese eigenständig zurückverfolgt bis auf Äquivalenzgruppen. So richtig schlauer bin ich dadurch aber noch nicht geworden. Könnte mir jemand von euch Quotiemntengruppen nochmal in eigenen Worten erklären, am Besten mit Beispiel? Warum sind diese Dinger so essentiell? Lieben Dank und Grüße Quantum

Triceratops
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6470
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-06

Schau mal hier: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1600

Quantenfluktuationen
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-06

Sowas hatte ich in der Tat gesucht, vielen Dank! :) Ich habe zwar ein Algebra-Buch, das beschreibt das ganze aber nur über Definitionen und nicht so anschaulich. Ich werde es mir mal in Ruhe durchlesen und sollte ich noch Fragen haben, mich nochmal melden.

Quantenfluktuationen
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-06

Der Artikel war wirklich extrem hilfreich! Viel verständlicher, als es in der VL dargestellt wurde. Vor allem der Zusammenhang zwischen Normalteiler, Quotientengruppe und Homomorphiesatz sind mir jetzt viel klarer geworden. Mir fehlt jetzt nur noch der Zusammenhang zu den Nebenklassen. Meine Vermutung, auf der Basis von zyklischen Untergruppen: Der Artikel definiert eine zyklische Gruppe als Quotientengruppe von Z. Zum Beispiel Z/2Z: Hier bekommen wir zwei Untergruppen, nämlich die geraden und ungeraden ganzen Zahlen. Diese Untergruppen sind gleichzeitig die Nebenklassen, ist das korrekt?

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46686
  Beitrag No.4, eingetragen 2022-12-06

Hi Quantenfluktuationen, die geraden Zahlen bilden eine Untergruppe, die ungeraden nicht. Beides sind Nebenklassen, und die geraden Zahlen bilden die Hauptklasse. Gruß Buri

Quantenfluktuationen
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-07

Supi, hast natürlich Recht, die ungeraden sind keine Untergruppe wegen der 0. Dann habe ich es jetzt verstanden. Vielen Dank euch beiden für diese großartige Hilfe! <3

Quantenfluktuationen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Quantenfluktuationen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]