|
Autor |
Inneres Produkt Abschätzung |
|
mathsmaths
Wenig Aktiv  Dabei seit: 17.06.2020 Mitteilungen: 183
 | Themenstart: 2022-12-09
|
Hallo,
sei $a>1$. Gilt dann für alle $x,y\in\mathbb{R}^n$ stets $$\displaystyle\langle |y|^{a-2}y-|x|^{a-2}x,y-x \displaystyle\rangle \geq 0$$ ?
Hinter der Frage steckt eine etwas andere Aufgabenstellung - zuvor wollte ich es aber einfach mal allgemeiner fragen. Danke vorab!
|
|
Nuramon
Senior  Dabei seit: 23.01.2008 Mitteilungen: 3705
 | Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-09
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\End}{\operatorname{End}}
\newcommand{\id}{\operatorname{id}}
\newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}
\newcommand{\im}{\operatorname{im}}
\newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}}
\newcommand{\d}{{\rm d}}
\newcommand{\rg}{\operatorname{rg}}
\newcommand{\spur}{\operatorname{spur}}
\newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}}
\newcommand{\tr}{\operatorname{tr}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}
\newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil}
\newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\)
Hallo,
nimm an, dass $x\perp y$ und suche ein Gegenbeispiel.\(\endgroup\)
|
|
mathsmaths
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-09
|
Oh man, natürlich...danke!
Wie gesagt wollte ich zuerst prüfen, ob dies allgemein gilt. Mein eigentliches Anliegen ist das folgende:
Wir haben $f,g$ zwei positive $W^{1,a}(E)$-Funktionen, mit $a>1$ und $E\subset \mathbb{R}^n$ eine beschränkte, offene Menge. Zeigen möchte ich, dass dann $$\displaystyle\langle |\nabla f(x)|^{a-2}\nabla f(x) - |\nabla g(x)|^{a-2}\nabla g(x), \nabla f(x)-\nabla g(x)\displaystyle\rangle \geq 0$$ für fast alle $x\in E \cap \{y\in E: 0 < f(y)-g(y) < b \}$ für ein $b>0$ gilt.
Nachdem es also nicht allgemein im $\mathbb{R}^n$ für beliebige Vektoren gilt, muss man bestimmt verwenden, dass (fast alle) $x$ in obiger Menge sind. Allerdings sehe ich noch nicht ganz den Zusammenhang dazu zu den (schwachen) Gradienten von $f$ und $g$ und schon gar nicht, dass dies für alle $p>1$ gilt.
Ich bin dankbar für jede Hilfe!
|
|
mathsmaths
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-10
|
Hat jemand eine Idee? Ich bin seit gestern nicht weitergekommen. Zumindest sehe ich keine Abschätzung, die funktioniert...möglicherweise zu grob also...
Grüße und danke!
|
|
mathsmaths
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-18
|
Ich bin leider noch immer nicht dahintergekommen und hab keine Ahnung, warum das gelten soll...🙃 Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!
|
|
mathsmaths
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-25
|
Ich möchte diesen Thread noch einmal anstupsen... ich würde mich unglaublich über Hilfe oder Tipps freuen! 🙂
|
|
mathsmaths hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|