Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » Gauß-Quadratur
Autor
Universität/Hochschule Gauß-Quadratur
eisenstein01
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 15.02.2022
Mitteilungen: 152
  Themenstart: 2022-12-14

Hi Leute, ich soll folgende Äquivalenz zeigen, bin aber ziemlich Ratlos: Eine Interpolationsquadratur $Q_n(f) = \sum_{j=0} ^{n} a_jf(x_j)$ der Ordnung $n$ mit den paarw. disj. Stützstellen $x_0,....,x_n$ zur näherungsweisen Berechnung des Integrals $I(f) = \int_{a} ^{b}w(x)f(x)dx$ mit einer positiven Gewichtsfunktion $w$ ist genau dann eine Gaußsche Quadraturformel der Ordnung n, wenn $$\int_{a} ^{b}w(x)\omega_{n+1}(x)p(x)dx = 0$$ für alle $p \in P_n$, wobei $\omega_{n+1} = \prod_{k=0} ^n (x-x_k)$. Hat vielleicht jemand einen Tipp oder eine Information/ Eigenschaft über die Gaußsche Quadraturformeln, die mir zumindest die Hin-Richtung bringt?

piquer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2013
Mitteilungen: 517
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-15

Hi! Was weißt du über den Zusammenhang zwischen den Quadraturpunkten $x_j$ und den bzgl $w$ orthogonalen Polynomen? Anmerkung: Es fehlt eine Einschränkung an die Gewichte $a_j$. Sonst kann die Quadraturformel beliebig schlecht sein und muss nicht mit der Gaußregel übereinstimmen. Viele Grüße Torsten

eisenstein01
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

\quoteon(2022-12-15 10:44 - piquer in Beitrag No. 1) Was weißt du über den Zusammenhang zwischen den Quadraturpunkten $x_j$ und den bzgl $w$ orthogonalen Polynomen? \quoteoff Sind das nicht gerade die Nullstellen der Polynome? \quoteon Anmerkung: Es fehlt eine Einschränkung an die Gewichte $a_j$. Sonst kann die Quadraturformel beliebig schlecht sein und muss nicht mit der Gaußregel übereinstimmen. \quoteoff Eine solche Einschränlung gibt es in der Aufgabe leider nicht.

piquer
  Beitrag No.3, eingetragen 2022-12-15

\quoteon Sind das nicht gerade die Nullstellen der Polynome? \quoteoff Genau! Was kannst du deshalb über $\omega_{n+1}$ aussagen? Denn ein Polynom ist durch die Angabe seiner Nullstellen bereits... \quoteon Eine solche Einschränkung gibt es in der Aufgabe leider nicht. \quoteoff Dann ignorieren wir das und tun so, als wären die Gewichte korrekt.

eisenstein01
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

\quoteon Genau! Was kannst du deshalb über $\omega_{n+1}$ aussagen? Denn ein Polynom ist durch die Angabe seiner Nullstellen bereits... \quoteoff Also wenn ich die Nullstellen eines Polynoms kenne, dann kann ich das Polynom in seiner Linearfaktorzerlegung darstellen, bis auf einen Vofaktor, d.h. es ist eindeutig bestimmt bis auf den Leitkoeffizienten? Die Nullstellen von $\omega_{n+1}$ sind ja aber bereits die $x_j$. Ich sehe noch nicht, wohin der Beweis geht leider

piquer
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-12-15

Und welches Polynom hat noch genau diese Nullstellen?

eisenstein01
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

\quoteon(2022-12-15 13:08 - piquer in Beitrag No. 5) Und welches Polynom hat noch genau diese Nullstellen? \quoteoff $p(x)$? Dann wäre $\omega_{n+1}(x)p(x) = \alpha(\omega_{n+1}(x))^2$ Wir hatten in der VL einen Satz, der besagte, dass $Q_n(f)$ genau dann den Gaunighkeitsgrad $d=2n+1$ hat, wenn für alle $q \in P_n$ $$\int_{-1} ^{1} \omega_{n+1}(x)q(x)dx = 0$$ gilt. Hier stünde dann im Integral $$\int_{a} ^{b} \alpha\omega_{n+1}(x)^2w(x)dx = 0$$. Kann man die Aussagen zusammenbringen oder ist das der Falsche Ansatz? Sorry für die blöden Fragen, Numerik ist für mich Neuland ....

piquer
  Beitrag No.7, eingetragen 2022-12-15

Nein, $p$ ist ein beliebiges Polynom vom Grad höchstens $n$. Was du meinst, ist dass $\omega_{n+1}$ bis auf einen Vorfaktor $\alpha$ mit dem orthogonalen Polynom $q_{n+1}$ vom Grad $n+1$ übereinstimmt. Erinnere dich jetzt daran, jedes orthogonale Polynom vom Grad $n+1$ auf $P_n$ senkrecht steht. Wieso gilt diese Aussage?

eisenstein01
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-15

\quoteon(2022-12-15 13:26 - piquer in Beitrag No. 7) Nein, $p$ ist ein beliebiges Polynom vom Grad höchstens $n$. Was du meinst, ist dass $\omega_{n+1}$ bis auf einen Vorfaktor $\alpha$ mit dem orthogonalen Polynom $q_{n+1}$ vom Grad $n+1$ übereinstimmt. Erinnere dich jetzt daran, jedes orthogonale Polynom vom Grad $n+1$ auf $P_n$ senkrecht steht. Wieso gilt diese Aussage? \quoteoff Ich weiß es nicht... Aber damit gilt zumindest, dass $\omega_{n+1}p(x)$ orthogal ist zu $w(x)$, oder? Ich komme nicht drauf, was zu machen ist, weder für die Hin- noch für die Rückrichtung, so schwer ist die Aufgabe doch bestimmt nicht? 😂

piquer
  Beitrag No.9, eingetragen 2022-12-16

Das ist nicht schwer. Erinnere dich an die Fakten über orthogonale Polynome: Es bezeichne $\langle \cdot, \cdot \rangle_w$ das mit $w$ gewichtete $L^2$-Skalarprodukt. Die orthogonalen Polynome $(q_j)_j$ erfüllen: * Grad: $q_j$ hat Grad $j$. * Orthogonalität: $$ \langle q_i, q_j \rangle_w = 0, \quad i \neq j. $$ Überlege dir (das steht sicherlich auch im Srkipt): 1. $(q_j)_{j=0}^n$ bilden eine Basis von $P_n$. 2. Daraus folgt: das Polynom $q_{n+1}$ steht senkrecht auf dem Raum $P_n$. Außerdem weiß man, dass $q_{n+1}$ nur einfache Nullstellen hat. Wenn also $\omega_{n +1 }$ die gleichen Nullstellen wie $q_{n+1}$ hat, so muss schon $\omega_{n+1} = \alpha q_{n+1}$ für ein Skalar $\alpha$ sein. Mit 2. folgt dann aber schon, dass ...

eisenstein01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
eisenstein01 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]