Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Stetigkeit » Stetigkeit nachweisen
Autor
Universität/Hochschule J Stetigkeit nachweisen
mhipp
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 30.08.2018
Mitteilungen: 460
  Themenstart: 2022-12-15

Hallo zusammen, ich versuche gerade, die Stetigkeit der Funktion \(f(x)=\sqrt{1-x^3}\) auf [0;1] nachzuweisen, komme aber nicht weiter. Ich habe das Epsilon-Delta-Kriterium verstanden (die Aufgabe fordert, dass ich dieses verwende) und mit den "Standardfunktionen" bekomme ich es auch hin, aber in diesem Fall bekomme ich meinen Term nicht so umgeformt, dass am Ende "kleiner Epsilon" dasteht. Hier mal ein Ansatz: Sei \(|x-x_0|<\delta.\) Dann gilt: \(|f(x)-f(x_0)|=|\frac{x_0^3-x^3}{\sqrt{1-x^3}+\sqrt{1-x_0^3}}|\\ =|\frac{(x_0-x)(x_0^2+x_0x+x^2)}{\sqrt{1-x^3}+\sqrt{1-x_0^3}}|\\ =|\frac{x_0^2+x_0x+x^2}{\sqrt{1-x^3}+\sqrt{1-x_0^3}}||x-x_0|\) So kommt nun schon immerhin ein \(|x-x_0|\) vor, aber ich weiß nicht, wie ich weitermachen soll. Herzlichen Dank schonmal und liebe Grüße! Max

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2000
  Beitrag No.1, eingetragen 2022-12-16

Hey mhipp, das sieht bis hierhin schon gut aus. Ich würde nun die Fälle \(x_0 \in [0,1)\) und \(x_0=1\) unterscheiden. Im ersten Fall kannst du nämlich den Term im Betrag schön nach oben abschätzen

phrygian
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.03.2006
Mitteilungen: 421
  Beitrag No.2, eingetragen 2022-12-16

Hallo Max Die Definition der Stetigkeit verlangt ja, dass zu jedem $\epsilon$ ein $\delta$ existiert mit $\lvert x-x_0 \rvert < \delta \Rightarrow \lvert f(x) - f(x_0) \rvert < \epsilon$. Du gibst dir also ein beliebiges $\epsilon > 0$ vor und definierst das $\delta$ in Abhängigkeit von $\epsilon$ so, dass du $|\frac{x_0^2+x_0x+x^2}{\sqrt{1-x^3}+\sqrt{1-x_0^3}}||x-x_0| < \epsilon$ erhältst. Nutze dazu, dass $\lvert \frac{x_0^2+x_0x+x^2}{\sqrt{1-x^3}+\sqrt{1-x_0^3}}\rvert |x-x_0| < |\frac{x_0^2+x_0x+x^2}{\sqrt{1-x^3}+\sqrt{1-x_0^3}}| \delta$. Natürlich musst du noch beachten, dass du nicht durch 0 dividierst. Hilft dir das weiter? Gruß phrygian [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

mhipp
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-16

Guten Morgen! Leider komme ich nicht darauf, wie ich das geschickt abschätzen kann. Für x<1 kann ich die zweite Wurzel im Nenner weglassen, außerdem kann ich den Zähler zu einem Binom ergänzen. Ich weiß aber nicht, ob bzw. was mir das bringt...

mhipp
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2022-12-16

oh, ich glaub ich hab's, gebt mir noch ein bisschen Zeit...

Kampfpudel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2013
Mitteilungen: 2000
  Beitrag No.5, eingetragen 2022-12-16

\quoteon(2022-12-16 10:28 - mhipp in Beitrag No. 3) Guten Morgen! Leider komme ich nicht darauf, wie ich das geschickt abschätzen kann. Für x<1 kann ich die zweite Wurzel im Nenner weglassen, außerdem kann ich den Zähler zu einem Binom ergänzen. Ich weiß aber nicht, ob bzw. was mir das bringt... \quoteoff Versuch lieber \(x_0<1\) zu fixieren und die erste Wurzel im Nenner wegzulassen. Für den Zähler: schau dir mal das Intervall an und versuche damit zu arbeiten

mhipp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
mhipp hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
mhipp wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]