Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Maßtheorie » Zählmaß und Kronecker-Produkt
Autor
Universität/Hochschule J Zählmaß und Kronecker-Produkt
lattemacchiato
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.11.2022
Mitteilungen: 43
  Themenstart: 2023-01-07

Hey😃 ich habe eine kurze Frage zur Faltung von diskreten W'maßen (hier $P$ und $Q$). Wisst ihr vielleicht, wie man auf diese Umformung kommt: $$(P\ast Q)(\{m\})=(P \otimes Q)(s^{-1}(\{m\}))$$ Ich verstehe irgendwie generell nicht so ganz, wie das Zählmaß mit dem Kronecker-Produkt zusammenhängt. Könntet ihr mir vielleicht etwas auf die Sprünge helfen? LG lattemacchiato Edit: Ich kann euch leider nicht sagen, was das $s$ ist

Lavendeltee
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.12.2022
Mitteilungen: 23
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-07

Hallo, $P$ und $Q$ sind wohl Wahrscheinlichkeitsmaße auf $\Omega := \mathbf{N}$ oder $\mathbf{Z}$. Dann ist $P \otimes Q$ ist nicht das Kronecker-Produkt von Matrizen, sondern das Produktmaß von $P$ und $Q$ auf dem messbaren Raum $\Omega \times \Omega$ (ausgestattet mit der Produkt-$\sigma$-Algebra). Die Abbildung $s$ bezeichnet vermutlich die Summenabbildung $s \colon \Omega \times \Omega \to \Omega$, $(\omega_1, \omega_2) \mapsto \omega_1 + \omega_2$. Üblicherweise definiert man die Faltung $P * Q$ als das Bildmaß von $P \otimes Q$ unter der Abbildung $s$. Deine Gleichung folgt dann unmittelbar aus der Definition. Du solltest dir die Definitionen aller auftretenden Symbole und Begriffe noch einmal genau ansehen. Viele Grüße Lavendeltee

lattemacchiato
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.11.2022
Mitteilungen: 43
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-07

Hallo Lavendeltee, vielen Dank für deine Hilfe!😄

lattemacchiato hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
lattemacchiato hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]