Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Singularitäten & Laurent-Reihen » Laurentreihe
Autor
Universität/Hochschule Laurentreihe
abby
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.01.2023
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2023-01-09

Hallo, ich habe Schwierigkeiten mit folgender Aufgabe: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56092_Unbenannt.PNG Ich habe die Singularitäten bestimmt, aber um zu bestimmen, welche Art sie sind, muss ich die Laurentreihen bestimmen? Ich schaffe es leider nicht, sie umzuschreiben, auch Beispiele haben mir nicht geholfen. Kann jemand da bitte helfen? Viele Grüße

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1687
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-09

Hallo abby und willkommen auf dem Matheplaneten, bei den ersten zwei Beispielen ist es mMn einfacher, die Definition der Ordnung zu verwenden. Wie lautet diese? Hast du bereits eine Vermutung, was die Ordnung ist? Bei iii) kannst du die Taylorreihe des Kosinus verwenden. lg Wladimir

abby
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-09

\quoteon(2023-01-09 14:10 - wladimir_1989 in Beitrag No. 1) Hallo abby und willkommen auf dem Matheplaneten, bei den ersten zwei Beispielen ist es mMn einfacher, die Definition der Ordnung zu verwenden. Wie lautet diese? Hast du bereits eine Vermutung, was die Ordnung ist? Bei iii) kannst du die Taylorreihe des Kosinus verwenden. lg Wladimir \quoteoff Hallo:) Die Ordnung ist ja, wie ,,oft" die Singularität vorkommt, d.h. bei i) wäre die Ordnung von z = 2 2. Wenn ich die Taylorreihe vom cosinus verwende, habe ich ja ne Reihe, aber meine Frage ist, wie ich von da auf die Laurentreihe komme?

hihihi
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-01-09

Hier sind bei allen Funktionen schon die Laurentreihen, bestimme einfach die Singularitäten und die Ordnung, wenn die Ordnung ungerade ist, ist es eine hebbare Polstelle, ansonsten eine wesentliche Singularität.

wladimir_1989
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-01-09

Hallo, \quoteon(2023-01-09 19:39 - abby in Beitrag No. 2) \quoteon(2023-01-09 14:10 - wladimir_1989 in Beitrag No. 1) Die Ordnung ist ja, wie ,,oft" die Singularität vorkommt, d.h. bei i) wäre die Ordnung von z = 2 2. \quoteoff \quoteoff Kannst du die formale Definition der Ordnung aufschreiben? \quoteon(2023-01-09 19:39 - abby in Beitrag No. 2) \quoteon(2023-01-09 14:10 - wladimir_1989 in Beitrag No. 1) Wenn ich die Taylorreihe vom cosinus verwende, habe ich ja ne Reihe, aber meine Frage ist, wie ich von da auf die Laurentreihe komme? \quoteoff \quoteoff Setze die Kosinus-Reihe ein und kürze durch \(z^4\). Dann hast du eine Laurent-Reihe. lg Wladimir [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

wladimir_1989
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-01-09

Hallo hihihi und willkommen auf dem Matheplaneten! \quoteon(2023-01-09 19:46 - hihihi in Beitrag No. 3) wenn die Ordnung ungerade ist, ist es eine hebbare Polstelle, ansonsten eine wesentliche Singularität. \quoteoff das stimmt nicht. Eine hebbare Singularität liegt vor, wenn die Ordnung 0 ist und eine wesentliche Singularität, falls es kein \(k \in \mathbb{N}\) gibt, so dass \(\lim_{z \to z_0}(z-z_0)^kf(z)\) existiert. Ansonsten liegt ein Pol k-ter Ordnung vor. lg Wladimir

hihihi
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Mitteilungen: 2
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-01-09

\quoteon(2023-01-09 19:53 - wladimir_1989 in Beitrag No. 5) Hallo hihihi und willkommen auf dem Matheplaneten! \quoteon(2023-01-09 19:46 - hihihi in Beitrag No. 3) wenn die Ordnung ungerade ist, ist es eine hebbare Polstelle, ansonsten eine wesentliche Singularität. \quoteoff das stimmt nicht. Eine hebbare Singularität liegt vor, wenn die Ordnung 0 ist und eine wesentliche Singularität, falls es kein \(k \in \mathbb{N}\) gibt, so dass \(\lim_{z \to z_0}(z-z_0)^kf(z)\) existiert. Ansonsten liegt ein Pol k-ter Ordnung vor. lg Wladimir \quoteoff sry bro bin autist

abby
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-09

\quoteon(2023-01-09 19:53 - wladimir_1989 in Beitrag No. 5) Hallo hihihi und willkommen auf dem Matheplaneten! \quoteon(2023-01-09 19:46 - hihihi in Beitrag No. 3) wenn die Ordnung ungerade ist, ist es eine hebbare Polstelle, ansonsten eine wesentliche Singularität. \quoteoff das stimmt nicht. Eine hebbare Singularität liegt vor, wenn die Ordnung 0 ist und eine wesentliche Singularität, falls es kein \(k \in \mathbb{N}\) gibt, so dass \(\lim_{z \to z_0}(z-z_0)^kf(z)\) existiert. Ansonsten liegt ein Pol k-ter Ordnung vor. lg Wladimir \quoteoff Diese Definition haben wir: https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56092_Unbenannt2_2_.PNG Das heißt, ich muss da ja die Laurentreihe um den Pol entwickeln, um die Ordnung k herauszufinden, und alles andere, und da liegt leider mein Problem:(

Buri
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46701
  Beitrag No.8, eingetragen 2023-01-09

Hi abby, wenn f(z) eine einfache Nullstelle z0 hat (das heißt, es gilt f(z0)=0 und f'(z0)≠0), dann hat 1/f(z) einen Pol erster Ordnung in z0, das kannst du bei ii) anwenden. Gruß Buri

abby hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]