|
Autor |
Gittereigenschaft und Projektion |
|
Maximilian121
Junior  Dabei seit: 07.01.2023 Mitteilungen: 11
 | Themenstart: 2023-01-11
|
Guten Tag,
Wenn ich ein voll Rang Gitter $\Lambda$ mit einer Basis $B$ habe, wie kann ich beweisen, dass $\Lambda' = \pi_i(\Lambda)$ wieder ein Gitter ist?
Mein Ansatz ist der Folgende. Zunächst ist $\pi_i(x) = \sum_{j\geq i} \frac{\langle x , b_j^* \rangle}{\langle b_j^* , b_j^* \rangle}b_j^*$. Ich würde jetzt einfach mal $x = \sum_{i=1}^n a_ib_i$ in $\pi_i(x)$ einsetzen. Außerdem würde ich noch anwenden, dass $b_i = b_i^* - \sum_{j
|
|
Maximilian121
Junior  Dabei seit: 07.01.2023 Mitteilungen: 11
 | Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-14
|
Wenn ich mir das Ergebnis von $\pi_i(x) = \sum_{j\geq i} a_j b_j^*$ nochmal ansehe, würde ich sagen, dass das ein Gitter ist, denn $a_j$ war nach Definition eine ganze Zahl und die $b^*$'s sind alle linear unabhängig.
Habt Ihr hier noch Hinweise?
Edit:
Sei $\Lambda=\lbrace \sum_{i=1}^n a_i b_i\mid a_i\in \mathbb Z\rbrace$ ein Gitter mit vollem Rang in $\mathbb{R^n}$. Die $b_1^*,.,,b_n^*$ sind Gram Schmidt Vektoren.
Edit 2:
Antwort: Nach der Definition in "Edit" ist das Ergebnis ein Gitter, alle Gittereigenschaften werden erfüllt. Der Rang ist $n-(i-1)$.
VG,
Maximilian
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|