Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Theorie der Gew. DGL » Maximale Lösung einer Dgl
Autor
Universität/Hochschule Maximale Lösung einer Dgl
CauchyProdukt
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 20.11.2022
Mitteilungen: 39
  Themenstart: 2023-01-16

\(\begingroup\)\(\let\oldemptyset\emptyset \let\emptyset\varnothing\) Hallo, https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/55980_Aufgabe_.png Ich habe schon $J = (-\infty, \ln 2)$ \[ \psi : J \to \mathbb{R}, \qquad x \mapsto \frac{1}{2 - e^x} \] als Lösung von $\psi' = e^x \psi^2$, $\psi(0) = 1$ bestimmt. Ich weiß $\psi'(x) > 0$ sowie $\phi'(x) > 0$ für alle $x \in J$ bzw. $x \in I$, also sind beide Funktionen (streng) monoton steigend. Ich habe auch schon einen Ansatz wie $f(x) := \phi(x) - \psi(x)$ probiert, um die Ungleichung zu zeigen, aber bisher hat es nicht funktioniert. Hat vielleicht jemand einen Tipp?\(\endgroup\)

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 445
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-18

Moin CauchyProdukt, das hier \quoteon(2023-01-16 20:25 - CauchyProdukt im Themenstart) Ich habe auch schon einen Ansatz wie $f(x) := \phi(x) - \psi(x)$ probiert, um die Ungleichung zu zeigen, aber bisher hat es nicht funktioniert. \quoteoff ist auch der richtige Ansatz. Kombiniere die beiden AWP's für $\phi$ und $\psi$ (wie muss das geschehen, dass auf der linken Seite der entsprechenden DGL $f'$ verbleibt?), um ein AWP für $f$ herzuleiten und folgere daraus $f \ge 0$ auf dem Teilbereich $I \cap J \cap [0,\infty)$ des Existenzintervalls von $f$ auf der nichtnegativen Halbachse. Folgere dann per Widerspruchsbeweis, dass $\ln(2) \notin I$. LG, semasch

CauchyProdukt hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]