|
Autor |
Wenn A^T = -A, dann det(A) = 0 oder 1+1=0 |
|
hanna01
Aktiv  Dabei seit: 17.11.2022 Mitteilungen: 30
 | Themenstart: 2023-01-18
|
Hallo,
die Aufgabe ist, zu zeigen, dass det(A)=0 oder 1+1=0 im Körper K, falls für \(A \in K^{n \times n}\) gilt, dass \(A^T = -A\) und n ungerade.
Ich hatte die Idee, -A und A^T jeweils in Dreiecksmatrizen umzuformen, sodass -A unterhalb der Diagonale Nullen hat und A^T oberhalb. Da sich die Determinante dadurch nicht ändert, gelten die Beziehungen immer noch. Dadurch ergibt sich für alle \(a_{ij}\) mit \(i \neq j\), dass entweder \(-a_{ij} = 0\) oder \(a_{ji} = 0\). Da die Matrizen aber gleich sind, sind alle Einträge dort null. Auf der Diagonalen gilt wiederum, dass \(a_{ii} = -a_{ii}\), also \(a_{ii} + a_{ii} = 0\) und das ist nur möglich, falls 1+1=0 in K oder aber \(a_{ii} = 0\), wobei dann die ganze Zeile 0 wäre und die Determinante somit auch. Mir ist klar, dass der Beweis falsch ist, da ich nicht benutzt habe, dass n ungerade ist. Ich glaube mein Fehler liegt schon im Ansatz an sich, weil man die Beziehungen zwischen den Matrizen wahrscheinlich nach Umformung doch nicht einfach so übernehmen darf. Aber mir fällt nichts ein, wo man benutzen müsste, dass n ungerade ist. Es könnte vielleicht mit der Anzahl der Diagonalelemente zusammenhängen, denn sonst spielt n ja gar keine Rolle, aber ich finde da irgendwie keine Verbindung zu dem, was zu zeigen ist.
Danke im Voraus schon mal, falls mir jemand weiterhelfen kann.
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4428
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-18
|
\quoteon(2023-01-18 06:54 - hanna01 im Themenstart)
Aber mir fällt nichts ein, wo man benutzen müsste, dass n ungerade ist.
\quoteoff
$\det(-A)=(-1)^n\cdot\det(A)=-\det(A)$, falls $n$ ungerade ist.
--zippy
|
|
hanna01 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|