|
Autor |
"Länge" eines Weierstraß-Graphen |
|
mhipp
Aktiv  Dabei seit: 30.08.2018 Mitteilungen: 460
 | Themenstart: 2023-01-19
|
Hi zusammen!
\(W(x)=\sum \limits_{k=1}^{\infty}\frac{2^kcos(2^kx)}{3^k}\) ist ein bekanntes Beispiel einer Weierstraß-Funktion (überall stetig, nirgends differenzierbar).
Mit der "Länge eines Graphen im Intervall [a,b]" meine ich, wie lange der Graph wäre, wenn man ihn "wie ein Seil ausstrecken würde". Für differenzierbare Funktionen berechnet sich diese Länge wie folgt:
\(L_{a,b}(f)=\int \limits_{a}^{b} \sqrt{1+[f'(x)]^2} dx \)
Die Weierstraß-Funktion hat ja auch fraktale Eigenschaften. Ich habe mich nun gefragt, ob die Länge der Weierstraßfunktion auf dem Intervall [0,1] endlich oder unendlich ist.
Obige Formel kann nicht direkt angewandt werden, da W nicht differenzierbar ist, aber wir können W durch endliche Summen annähern, etwa:
\(L_{0,1}(W) \approx L_{0,1} \left( \sum \limits_{k=1}^{N}\frac{2^kcos(2^kx)}{3^k} \right) \)
Über numerische Integration habe ich folgende Näherungswerte erhalten:
N = 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
L = 1.4, 2.0, 2.4, 3.3, 3.9, 5.2, 6.9
Mehr Werte hat WolframAlpha leider nicht hinbekommen, aber es sieht so aus, als ginge dieser Längenterm tatsächlich gegen unendlich.
Hat jemand eine Idee, wie man \(L_{0,1}\left( \sum \limits_{k=1}^{N}\frac{2^kcos(2^kx)}{3^k} \right)\) nach unten abschätzen könnte, um zu zeigen, dass es für N gegen unendlich tatsächlich divergiert?
Liebe Grüße und Danke!
Max :-)
|
|
nzimme10
Senior  Dabei seit: 01.11.2020 Mitteilungen: 2080
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-21
|
\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}}
\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}}
\renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}}
\newcommand{\e}{\mathrm{e}}
\renewcommand{\d}{\mathrm{d}}
\renewcommand{\dd}{\ \mathrm d}
\newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}}
\newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}}
\newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}}
\newcommand{\opn}{\operatorname}
\renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}}
\newcommand{\rot}{\opn{rot}}
\newcommand{\div}{\opn{div}}\)
Hallo Max,
ich denke es ist hier einfacher, ein allgemeineres Resultat zu verwenden. Konkret habe ich da im Kopf:
Der Graph einer stetigen Funktion $f\colon [0,1]\to \mathbb R$ ist genau dann eine rektifizierbare Kurve, wenn $f$ von beschränkter Variation ist.
Weiterhin gilt: Stetige Funktionen $[0,1]\to \mathbb R$ von beschränkter Variation sind fast überall differenzierbar.
Aus diesen Resultaten ergibt sich daher, dass der Graph der von dir angegebenen Funktion auf $[0,1]$ nicht rektifizierbar ist.
LG Nico\(\endgroup\)
|
|
mhipp
Aktiv  Dabei seit: 30.08.2018 Mitteilungen: 460
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-21
|
Super, vielen lieben Dank! :-)
|
|
mhipp hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | mhipp wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|