|
Autor |
GeoGebra und KI |
|
Bekell
Aktiv  Dabei seit: 05.09.2008 Mitteilungen: 3145
 | Themenstart: 2023-01-19
|
Hallo, weiss jemand, ob GeoGebra schon KI hat, damit man nicht mehr mühevoll zeichnen muss, sondern dem Tool sagen kann, was es machen soll..
Also: "Zeichne eine Kreis mit Durchmesser 7 und überlagere ihm von einem 2. Kreis mit Durchmesser 8, so, dass die Mittelpunkte 1 cm nebeneinander in der Waagerechten zu stehen kommen!"
Und vielleicht gibt es ja auch bald so ein KI, die das, was man meint in exakte math. Ausdrücke umsetzt? Das wäre schön!
|
|
tactac
Senior  Dabei seit: 15.10.2014 Mitteilungen: 2719
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-19
|
Geogebra hat ja u.a. ein Text-Interface in Form der Eingabezeile1 (aber auch eins mit JavaScript), sodass man zum Beispiel einfach mal ChatGPT fragen könnte, wie Kommandos an Geogebra aussehen könnten, um bestimmte Dinge zu tun.
1: hierdurch etwa werden zwei Punkte (namens A und B) platziert, eine Gerade g durch sie gelegt, eine Gerade h, die senkrecht durch g geht, konstruiert, und der Schnittpunkt von g und h erzeugt.
\sourceon Geogebra-Kommandozeile
A=(1,2)
B=(4,2)
g=gerade(A,B)
k1=kreis(A,B)
k2=kreis(B,A)
ps=schneide(k1,k2)
h=gerade(ps_1,ps_2)
egal=schneide(g,h)
\sourceoff
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
Delastelle
Senior  Dabei seit: 17.11.2006 Mitteilungen: 2265
 | Beitrag No.2, eingetragen 2023-01-20
|
Hallo,
habe jetzt Alexa gesagt:
"Das Schwierige ist nicht die Mathematik. Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch!"
Darauf Alexa:
42.
(Kleiner Scherz)
Ernsthaft:
ich braucht nicht überall KI. Aber das kommt vielleicht in 10 Jahren...
Viele Grüße
Ronald
|
|
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|