|
Autor |
Inverse Matrix |
|
lkad
Neu  Dabei seit: 22.01.2023 Mitteilungen: 1
 | Themenstart: 2023-01-22
|
Hi, also ich habe folgendes Problem und zwar bei der Aufgabe c):
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56131_1_Mathe_H11.3.png
Mein Ansatz wäre:
Eine Matrix ist Biejktiv falls g quadratisch und det(g) ungleich 0. Also falls die Matrix einer Inverse hat.
Meine Matrix wäre g = (1 -1, 1 2)T: det(g)= 3 und g^-1=1/3(2 -1, 1 1)T.
Wie zeige ich die linearität der Umkehrabbildung von g^-1 und wie bestimme ich die Abbildungsmatrix von g^-1?
Großen Dank im Voraus.
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 10672
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-23
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}}
\newcommand{\ea}{\end{aligned}}
\newcommand{\bc}{\begin{cases}}
\newcommand{\ec}{\end{cases}}
\newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}}
\newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}
\newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}}
\newcommand{\evm}{\end{vmatrix}}
\newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}}
\newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}}
\newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}}
\newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}}
\newcommand{\on}{\operatorname}
\newcommand{\ds}{\displaystyle}\)
Hallo und willkommen hier im Forum!
Du solltest über deine beiden Matrizen nochmal gründlich nachdenken. Es ist hier nicht so, dass die Bilder der kanonischen Basis gegeben sind, sondern du hast zwei Vektoren, deren Bilder die beiden Basisvektoren von \(E_2\) sind.
Im Prinzip wäre die Aufgabenstellung c) mittels der "tapferes-Schneiderlein"-Methode damit erledigt, dass man die Umkehrabbildung in Form der Inversen von \(B\) angibt. Wenn man es aber explizit zeigen muss, dann könntest du allgemein zeigen, dass für eine bijektive lineare Abbildung \(g\) deren Umkehrabbildung \(g^{-1}\) ebenfalls linear ist, indem du Additivität und Homogenität nachrechnest und dabei verwendest, dass \(g\) linear ist.
Aber wie gesagt: kläre das mit den Abbildungsmatrizen nochmal. Falsch sind die ja nicht, aber... ?
Gruß, Diophant\(\endgroup\)
|
|
lkad hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | lkad wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|