|
Autor |
Jordan-messbare Mengen: Schnitt wieder Jordan-messbar |
|
Farbspiel
Aktiv  Dabei seit: 12.06.2022 Mitteilungen: 68
 | Themenstart: 2023-01-26
|
Seien $A,B\subset \mathbb{R}^n$ Jordan-messbar, dann sind
i) $A\cap B$
ii) $A\cup B$
iii) $A\setminus B$
ebenfalls Jordan-messbar.
Jordan-messbar heißt eine Menge $A$ bei uns, wenn das innere bzw. äußere Volumen $F_i$ bzw $F_a$ von $A$ gleich sind:
$F_i(A)=F_a(A)=F(A)$ mit
$F_i(A):=\underset{Z}{\text{sup}}\sum \limits_{\underset{i\in I}{Q_i\subset A}} F(Q_i)$
$F_a(A):=\underset{Z}{\text{inf}}\sum \limits_{\underset{i\in I}{Q_i\cap A\neq \emptyset}}F(Q_i)$.
$Z=\{Q_i|i\in I\}$ ist dabei eine beliebige Zerlegung eines Quaders $Q$, welcher die Menge $A$ enthält i.e. $A\subset Q$.
Außerdedem wurde der Satz bewiesen, dass $A$ genau dann Jordan-messbar ist, wenn die Indikatorfunktion $\chi_A$ auf $Q$ integrierbar ist.
Als Beweis wird nur angegeben, dass bspw.:
i) $\chi_{A\cap B}=\chi_{A}\cdot \chi_{B}$ gilt, das war die Erklärung.
Klar: $\chi_{A}$ und $\chi_{B}$ sind auf $Q$ integrierbar, da Jordan-messbar, aber wir haben nicht gezeigt, dass das Produkt zweier integrierbarer Funktionen wieder integrierbar ist.
Ich will es also als Übung mit der Definition beweisen, leider ist nur ein Ansatz herausgekommen:
$F_a (A\cap B)=\underset{Z}{\text{inf}}\sum \limits_{\underset{i\in I}{Q_i\cap (A\cap B)} \neq \emptyset}F(Q_i)=\underset{Z}{\text{inf }}O(\chi_{A\cap B},Z)=\underset{Z}{\text{inf }}(\sum \limits_{ i\in I }\sup(\chi_{A\cap B})\cdot F(Q_i))=\underset{Z}{\text{inf }}(\sum \limits_{ i\in I } F(Q_i)) $,
wegen $Q_i\cap (A\cap B) \neq \emptyset$ ist $\sup(\chi_{A\cap B}|_{Q_i})=1$
Bemerkung: $\underset{Z}{\text{inf }}O(\chi_{A\cap B},Z)$ ist die Obersumme, wobei $\underset{Z}{\text{inf }}O(\chi_{A\cap B}|_{Q_i},Z)$ exakter wäre.
$F_i (A\cap B)=\underset{Z}{\sup} (\sum \limits_{\underset{i\in I}{Q_i\subset (A\cap B)}} F(Q_i))=\underset{Z}{\sup }U(\chi_{A\cap B},Z)=\underset{Z}{\sup}(\sum \limits_{ i\in I }\inf(\chi_{A\cap B}|_{Q_i})\cdot F(Q_i))= \underset{Z}{\sup}(\sum \limits_{ i\in I } F(Q_i)) $
,denn $\inf(\chi_{A\cap B}|_{Q_i})=1$, da $Q_i\subset A\cap B$.
Wenn ich i) bewiesen habe, sind die anderen beiden Teile davon schnell abzuleiten.
Ist meine Vorgehensweise zu kompliziert?
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|