Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Formeln und Klammersetzung
Autor
Universität/Hochschule Formeln und Klammersetzung
spikespiegel43
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.12.2020
Mitteilungen: 50
  Themenstart: 2023-01-27

Hallo, ich hätte eine Frage bzgl. der Klammersetzung. Es ist so nach DeMorgan gilt: Seien \( \alpha, \beta \) aussagenlogische Formeln: \( \neg ( \alpha \lor \beta ) = \alpha \land \beta \) Die Klammern fallen hier weg. Wenn ich jetzt aber rechne und so etwas habe: \( \neg (A \lor B) \land ( \neg C \lor D ) = (\neg A \land \neg B ) \lor ( \neg C \lor D) \) Hier fallen die Klammern offenbar nicht weg. Meine Frage ist jetzt, ob meine Begründung, warum diese nicht wegfallen richtig ist. Da man ursprünglich \( \neg (A \lor B) \land ( \neg C \lor D ) \) gilt, dass \( \neg (A \lor B) \) zuerst ausgewertet wird, weil \( \neg \) am stärksten bindet. Wären die Klammern weg, also würde anstatt \( (\neg A \land \neg B ) \lor ( \neg C \lor D) \) die Formel \( \neg A \land \neg B \lor ( \neg C \lor D) \) stehen, dann würde B mit den anderen ausdrücken zuerst ausgewertet werden. Das würde aber im Widerspruch zu der Ursprünglichen Klammerung stehen die \( \neg (A \lor B) \) klammert. Mir fällt jetzt spontan keine bessere Begründung ein. Hat jmd. vllt. eine bessere? Sonst verstehe ich nicht, warum bei DeMorgan die Klammerung wegfällt, diese aber in der Anwendung erhalten bleiben(natürlich kann bei DeMorgan die Klammerung wegfallen, da ja sonst keine weiteren Formeln mit \( \lor \) oder \( \land \) drinne vorkommen. Trotzdem hat es mich am Anfang erst einmal verwirrt.

Hans-Juergen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1529
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-27

Hallo Spikes... das von Dir eingangs erwähnte De Morgansche Gesetz lautet anders.

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2872
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-01-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\) Man rechnet eigentlich mit Bäumen. Die Klammern dienen dazu, lineare Syntax verwenden zu können, aber trotzdem die Baumstruktur dabei zu kommunizieren. Damit man nicht in einem Klammersumpf versinkt, gibt es Regeln zum "Parsen" solcher Zeichenketten, die es erlauben, manche Klammen wegzulassen. Etwa "$\land$ bindet stärker als $\lor$" oder "$\to$ sei rechtsassoziativ". Eines der De Morganschen Gesetze wäre etwa, dass ein Baum dieser Form $\begin{tikzcd} [every arrow/.append style={dash}] &\lnot\ar{d}\\ &\land\ar{ld}\ar{rd} \\\alpha && \beta \end{tikzcd}$ den gleichen Wahrheitswert hat wie der Baum $\begin{tikzcd}[every arrow/.append style={dash}] &\lor\ar{ld}\ar{rd} \\ \lnot\ar{d}&&\lnot\ar{d}\\ \alpha && \beta \end{tikzcd}$ Und das schreibt man eben einfach als $\lnot(\alpha \land \beta) = \lnot\alpha \lor\lnot \beta$. Es geht aber auf keinen Fall darum, dass durch die Anwendung der Gleichung Klammern wegfallen! Nun ist ein Teil des folgendes Baums eines von der passenden Form zur Anwendung obiger De Morgan-Regel: $\begin{tikzcd} [every arrow/.append style={dash}] &&\land\ar{ld}\ar{rd}\\ &\lnot\ar{d} && C\\ &\land\ar{ld}\ar{rd} \\A && B \end{tikzcd}$ Wendet man die Regel auf diesen Teilbaum an, kommt der Baum $\begin{tikzcd} [every arrow/.append style={dash}] &&\land\ar{ld}\ar{rd}\\ &\lor\ar{ld}\ar{rd}&&C \\ \lnot\ar{d}&&\lnot\ar{d}\\ A && B \end{tikzcd}$ heraus. In linearisierter Syntax: $\lnot(A\land B) \land C = (\lnot A \lor \lnot B) \land C$. Die Klammern links müssen gesetzt werden, weil $\lnot$ stärker bindet als $\land$, und man bei Weglassung über einen anderen Baum spricht, analog für die Klammern rechts, wenn vereinbart ist, dass $\land$ stärker bindet als $\lor$. \(\endgroup\)

Hans-Juergen
Dabei seit: 31.03.2003
Mitteilungen: 1529
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-01-29

Hi, ich finde die Schreibweise (A B)^- C = (A^- + B^-) C praktischer als \not\ (A\and\ B)\and\ C = (\not\ A\or\not\ B)\and\ C .

spikespiegel43 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]