Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Numerik & Optimierung » inneren Punkt des Rezessionskegels bestimmen
Autor
Universität/Hochschule inneren Punkt des Rezessionskegels bestimmen
gretel_herz
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 27.01.2023
Mitteilungen: 1
  Themenstart: 2023-01-27

Hi, ich sitze gerade an einem Problem in der linearen Optimierung. Ich habe ein unbeschränktes Polyeder P in H-Darstellung und einen inneren Punkt v von P gegeben. P=menge(x|A*x<=b), A\el \IR^mxn (Also nicht quadratisch) v\el int P <=> A*v < b Gibt es irgendeine Möglichkeit, anhand dessen einen inneren Punkt aus dem Rezessionskegel zu bestimmen? Der Rezessionskegel kann mit O^(+) P =menge(x|A*x<=0) angegeben werden. Meine Idee war, dass u= v-A^(-1)*b \el\ int O^(+) P, weil dann gilt: A*u= A*v - A*A^(-1)*b =A*v-b < 0 => u \el\ int O^(+) P Das geht ja aber nicht, weil A nicht quadratisch ist, deshalb meine Frage ... Danke schonmal :)

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4211
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-28

\ Hallo gretel\_herz, wenn die Matrix A nicht invertierbar ist, besteht ja noch die Möglichkeit, direkt die Ausgangsgleichung zu lösen. A*u = A*v - b Viele Grüße, Stefan \(Das Multiplikationszeichen "*" kann auch weggelassen werden A u = A v - b weil es wird auch für das Skalarprodukt verwendet.) Wikipedia Skalarprodukt

gretel_herz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
gretel_herz wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]