|
Autor |
Beweis Satz von Hurwitz |
|
Ibach
Neu  Dabei seit: 29.01.2023 Mitteilungen: 2
 | Themenstart: 2023-01-29
|
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Frage zum Beweis vom Satz von Hurwitz aus dem Funktionentheorie I Buch von Remmert, Seite 233.
Der Beweis geht folgendermaßen:
Beweis
Bis zur vorletzten Zeile, in der \(\lim\limits_n c_n=c\) behauptet wird, ist mir alles klar. So wie ich es verstehe, gibt es eine konvergente Teilfolge \(c_{n\prime}\), die gegen \(c\) konvergieren muss, denn \(c\) ist die einzige Nullstelle, die \(f\) in der abgeschlossenen Kreisscheibe \(\overline B\) hat. Warum folgt daraus, dass \(c_n\) gegen \(c\) konvergiert? Oder anders gefragt, warum soll die Annahme, dass \(c_n\) nicht gegen \(c\) konvergiert, bedeuten, dass es eine Teilfolge gibt, die konvergiert, aber nicht gegen \(c\) sondern gegen \(d\neq c\)?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!
|
|
semasch
Senior  Dabei seit: 28.05.2021 Mitteilungen: 481
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-01-30
|
Moin Ibach,
hier
\quoteon(2023-01-29 14:05 - Ibach im Themenstart)
So wie ich es verstehe, gibt es eine konvergente Teilfolge \(c_{n\prime}\), die gegen \(c\) konvergieren muss, denn \(c\) ist die einzige Nullstelle, die \(f\) in der abgeschlossenen Kreisscheibe \(\overline B\) hat. Warum folgt daraus, dass \(c_n\) gegen \(c\) konvergiert?
\quoteoff
hast du die Dinge verdreht. Korrekt formuliert sind sie dann hier
\quoteon(2023-01-29 14:05 - Ibach im Themenstart)
Oder anders gefragt, warum soll die Annahme, dass \(c_n\) nicht gegen \(c\) konvergiert, bedeuten, dass es eine Teilfolge gibt, die konvergiert, aber nicht gegen \(c\) sondern gegen \(d\neq c\)?
\quoteoff
Dazu lässt sich Folgendes sagen:
Die Folge $(c_n)_n$ lebt in dem Kompaktum $\overline{B}$. Falls nicht $c_n \to c$, so existiert $\epsilon > 0$ und eine Teilfolge $c_{n_k}$ mit $|c_{n_k}-c| \ge \epsilon$ für alle $k \in \mathbb{N}$. Da auch die Folge $(c_{n_k})_k$ in dem Kompaktum $\overline{B}$ lebt, existiert (wegen der Folgenkompaktheit von $\overline{B}$) eine Teilfolge $(c_{n_{k_l}})_l$ und ein $d \in \overline{B}$ mit $c_{n_{k_l}} \to d$. Offensichtlich ist $|d-c| \ge \epsilon$ und daher $d \neq c$.
LG,
semasch
|
|
Ibach
Neu  Dabei seit: 29.01.2023 Mitteilungen: 2
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-01-30
|
Hallo semasch,
vielen Dank, jetzt verstehe ich es.
Viele Grüße und einen guten Start in die neue Woche
|
|
Ibach hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Ibach hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. | Ibach wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|