Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Spiel über mehrere Runden
Autor
Universität/Hochschule Spiel über mehrere Runden
WagW
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.02.2018
Mitteilungen: 454
  Themenstart: 2023-02-01

Hallo zusammen, in der Klausur gab es folgende Aufgabe: "Spieler $A$ hat $n-1\geq1$ Dollar und Spieler $B$ besitzt $1$ Dollar. Es wird rundenweise gespielt und der Verlierer einer Runde muss an den Gewinner $1$ Dollar zahlen. Das Spiel endet, wenn ein Spieler kein Geld mehr bzw. $n$ Dollar hat. Die Wahrscheinlichkeit, dass $A$ in einer Runde gewinnt ist $\frac{1}{3}$ und die Wahrscheinlichkeit, dass $B$ in einer Runde gewinnt $\frac{2}{3}$. Ermittle die Wahrscheinlichkeit, dass $B$ gewinnt. (Tipp: Induktion)" Also ich bin mir sicher, dass man irgendwie mit bedingten WSKs herumtricksen muss, um dann auf eine geeignete Rekursionsgleichung zu kommen, die man dann per Induktion beweist. Aber irgendwie habe ich da keinen strukturierten Ansatz hinbekommen und mich nur im Kreis gedreht🤔. Wir haben in unserer VL solche Aufgaben formal nicht wirklich behandelt, sondern immer sagen wir mal "Bildchen mit Pfeilen gemalt", wo dann nie so klar war, was genau die Mengen sind, die zu den bedingten WSKs gehören. Vielleicht hat hier jemand einen Ansatz? Viele Grüße WagW

tactac
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2717
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-01

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\) Man kann sich folgendes überlegen: Es sei $P(n)$ die Wk., dass B das Gesamtspiel der Größe $n$ gewinnt. Für $n=2$ findet nur eine Runde statt, B gewinnt mit Wk. $2/3$. Also: $P(2) = 2/3$. Für $n > 2$ wird zunächst eine Runde gespielt. Fall 1. (Wk. $1/3$) A gewinnt => Spielende mit B-Gewinnwahrscheinlichkeit 0. Fall 2. (Wk. $2/3$) B gewinnt. Nun wird das Gesamtspiel mit der Größe $n-1$ gespielt. Fall 2.2 (Wk. $P(n-1)$) B gewinnt. => Spielende mit B-Gewinnwahrscheinlichkeit 1 Fall 2.2 (Wk. $1-P(n-1)$ A gewinnt => jetzt wird erneut das Spiel mit Größe $n$ gespielt. B gewinnt mit Wk. $P(n)$. Das ergibt folgende Gleichungen (modulo Tippfehler): * $P(2) = 2/3$, * für alle $n>2$: $P(n) = \frac 2 3 \cdot (P(n-1) + (1-P(n-1)) \cdot P(n) )$ die zweite kann man nach $P(n)$ umstellen und hat dann eine primitiv-rekursive Darstellung von $P$, für die man sicherlich auch eine geschlossene Form erraten und per Induktion beweisen kann. \(\endgroup\)

WagW hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]