Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Kombinatorik & Graphentheorie » Verbinde 12345 richtig mit ABCDE (jeweils ein Paar)
Autor
Universität/Hochschule Verbinde 12345 richtig mit ABCDE (jeweils ein Paar)
stefjed
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.01.2021
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2023-02-04

Ein einigermaßen interessantes, nicht ganz unpraktisches Beispiel - glaube ich. Hintergrund, ich habe eine Klausur für eine 6. Klasse erstellt, und 5 Definition und 5 richtige Antworten zur Auswahl, zum Verbinden, angegeben. Wieviel Punkte hätte ich für wie viele richtige Antworten geben sollen? Als Entscheidungshilfe interessant wäre gewesen zu wissen: Wie groß ist jeweils ganz zufällig ankreuzend die W' genau 0, 1, 2, 3, 4, 5 richtige zu haben? Sagen wir die richtige Kombination wäre ABCDE Es gibt doch 120=5*4*3*2*1 Möglichkeiten, diese 5 BUchstaben ohne WH geordnet zu wählen. Also P(genau 5)=1/120 P(genau 4)=0, weil nicht möglich ist, dass jemand z.B. ABCD. richtig hat, aber dann den 5. Buchstaben, in dem Fall E, nicht auf den richtigen Platz gibt. P(genau 3) scheint mir auch recht klar. Ich wähle drei richtige aus. die beiden anderen müssen genau falsch angeordnet sein z.B, wähle ich ABC.., dann wäre die einzige Mögichkeit: ABCED. Also 5 über 3, gleich 5 über 2=10 Möglichkeiten Zwei Richtige (da gibt's auch wieder 10 Möglichkeiten): Ich wähle zwei richtige aus, z.B. AB..., dann gibt es für C,D,E, zwei falsche Anordnungen: DEC, ECD, und so für alle 10 Richtig-Möglichkeiten also insg. sollte es 20 "2 richtige"-Antworten geben. Bei genau 1 richtigen und genau 0 richtigen aber hänge ich total. Ich hab versucht die Möglichkeiten geordnet aufzuschreiben. Aber es geht sich nie auf die genau 120 Möglichkeiten insgesamt aus. Ich hab am Montag eine Prüfung, da würde ich das Beispiel gerne präsentieren :) Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, Stefan

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11460
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-04

Hallo hat die Prüfung mit Kombinatorik zu tun oder mit Unterricht? Wenn man wirklich in 6 unterrichtet, weiss man eigentlich, welche Kombinationen die SuS leicht finden, welche schwerer sind und gewichtet entsprechend und nicht nach Wahrscheinlichkeiten. Als Beispiel für Wertungen eines Tests würde ich das aus ner Prüfung rauslassen. lula

stefjed
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-04

Wobei ich jetzt vermute - dass die Möglichkeiten sind für - genau 1 richtig 45= (9*5) - genau 0 richtig 44= 4*(2+3+3+3) Also gerundet i P(genau i richtige) 0 36,6% 1 37,5% 2 16,6% 3 8,3% 4 0,0% 5 0,8% Aber eine schöne kombinatorische Erklärung schaffe ich zumindest hier wohl auch nicht. Wieviel Punkte ich damals hätte geben sollen, sagt es mir auch nicht. Aber für 3 richtige wäre es wohl schon auch noch verdient gewesen, was zu bekommen? [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10515
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-02-04

Hallo, wie lula schon sagte: das Problem taugt nicht für die 6. Klasse. Was du suchst sind die Wahrscheinlichkeiten sog. "m-Derangements", hier von Permutationen einer 5-elementigen Menge. Die Anzahl an Möglichkeiten für eine bestimmte Anzahl an Fixpunkten (hier: an richtigen Antworten) lässt sich dabei mit sog. Rencontres-Zahlen berechnen. Gruß, Diophant [Die Antwort wurde nach Beitrag No.1 begonnen.]

stefjed
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-04

\quoteon(2023-02-04 12:54 - lula in Beitrag No. 1) Hallo hat die Prüfung mit Kombinatorik zu tun oder mit Unterricht? Wenn man wirklich in 6 unterrichtet, weiss man eigentlich, welche Kombinationen die SuS leicht finden, welche schwerer sind und gewichtet entsprechend und nicht nach Wahrscheinlichkeiten. Als Beispiel für Wertungen eines Tests würde ich das aus ner Prüfung rauslassen. lula \quoteoff Geht (natürlich) nicht um Unterricht. Das würde ich so nicht aber abfragen (wenn dann mit mehr Antwortmöglichkeiten als Fragen) Geht um Prüfung zu (Schulmathematik) Stochastik. Der Professor ist immer wieder offen für neue Gedanken, Aufgaben. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]

stefjed
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-04

Danke euch! Rencontres-Zahlen, kannte ich nicht.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8196
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-02-04

Hallo stefjed, \quoteon(2023-02-04 12:40 - stefjed im Themenstart) Wieviel Punkte hätte ich für wie viele richtige Antworten geben sollen? \quoteoff Es müssen dann noch die Fälle berücksichtigt werden, bei denen ein (oder mehrere) Buchstaben mit mehreren Zahlen und/oder ein (oder mehrere) Zahlen mit mehreren Buchstaben verbunden wurden. Es kann auch sein, dass weniger als fünf Verbindungen eingezeichnet wurden. Vielleicht ist folgende Berechnung sinnvoller: P = Maximum(0, #richtige - #falsche) [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11460
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-02-04

Hallo Dann such dir für die Prüfung einfach was besseres raus, aktuell Selbsttest mit 97% Wk positiv zu testen, als erkrankt. lul

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]