|
Autor |
f, g: IR -> IR monoton dann f - g Borel-messbar? |
|
JamesNguyen
Aktiv  Dabei seit: 08.11.2020 Mitteilungen: 300
 | Themenstart: 2023-02-04
|
Hallo,
ich soll beweisen oder widerlegen.
Seien $f,g:\IR\rightarrow\IR$ monoton. Dann ist die Funktion $f-g$ Borel-messbar.
Ich komme da nicht weiter.
Die Voraussetzung scheint mir zu schwach. Aber ich bin mir nicht sicher.
Hat jemand einen Tipp für mich.
Vielen Dank,
James
|
|
Lavendeltee
Aktiv  Dabei seit: 04.12.2022 Mitteilungen: 23
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-04
|
Hallo,
weißt du bereits, dass Differenzen messbarer Funktionen messbar sind? In dem Fall genügt es zu zeigen, dass monotone Funktionen messbar sind. Überlege dir dazu, dass Urbilder von Intervallen Intervalle sind. Weshalb genügt das?
Viele Grüße
Lavendeltee
|
|
Kampfpudel
Senior  Dabei seit: 02.08.2013 Mitteilungen: 2000
 | Beitrag No.2, eingetragen 2023-02-04
|
Hey JamesNguyen,
Wenn du versuchen willst die Aussage zu beweisen oder zu widerlegen,
solltest du dir zunächst einmal überlegen, ob es nicht reichen würde zu beweisen oder zu widerlegen, ob eine monotone Funktion Borel-messbar ist.
Kannst du denn eine Aussage über \(f^{-1}(I)\) tätigen, wenn \(f: \mathbb{R} \to \mathbb{R}\) monoton und \(I \subset \mathbb{R}\) ein Intervall ist?
[Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]
|
|
JamesNguyen
Aktiv  Dabei seit: 08.11.2020 Mitteilungen: 300
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-04
|
Vielen Dank Lavendeltee und Kampfnudel.
Dass, das Urbild eines Intervalls unter einer monotonen Funktion ein Intervall ist hatten wir in Analysis 1 mal im Beweis der Stetigkeit von monotonen Funktionen.
Damit bekommt man hier nun, dass das Urbild jedes Elements aus dem Mengenring der endlichen Intervallsummen in $\IR$ wieder ein Element aus diesem Mengenring ist.
Da dieser Mengenring ein Erzeugenden-System der Borel-Algebra ist haben wir Messbarkeit der Funktion.
Damit ist dann auch $f-g$ messbar.
|
|
JamesNguyen hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. JamesNguyen hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|