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Mengenoperationen |
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WinstonYT
Wenig Aktiv  Dabei seit: 21.02.2019 Mitteilungen: 196
 | Themenstart: 2023-02-27
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Hallo Zusammen
Ich komme bei der folgenden Aufgabe nicht weiter:
https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/51238_MicrosoftTeams-image_3_.png
Lösung:
"G = weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden und alle männlichen Kunden"
Ich verstehe warum "weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden " aber zusätzlich noch mit allen männlichen Kunden verstehe ich nicht wie man darauf gekommen ist.
Lg
Winston
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PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2881
Wohnort: Rabennest
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-02-27
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\quoteon(2023-02-27 15:58 - WinstonYT im Themenstart)
Lösung:
"G = weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden und alle männlichen Kunden"
Ich verstehe warum "weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden " aber zusätzlich noch mit allen männlichen Kunden verstehe ich nicht wie man darauf gekommen ist.
\quoteoff
Bemerke, dass $C^C \cap D^C = (C\cup D)^C$ gilt (De Morgan). Ist es dir damit klar?
Grüße,
PhysikRabe
[Verschoben aus Forum 'Stochastik und Statistik' in Forum 'Mengenlehre' von PhysikRabe]
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WinstonYT
Wenig Aktiv  Dabei seit: 21.02.2019 Mitteilungen: 196
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-27
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\quoteon(2023-02-27 16:02 - PhysikRabe in Beitrag No. 1)
\quoteon(2023-02-27 15:58 - WinstonYT im Themenstart)
Lösung:
"G = weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden und alle männlichen Kunden"
Ich verstehe warum "weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden " aber zusätzlich noch mit allen männlichen Kunden verstehe ich nicht wie man darauf gekommen ist.
\quoteoff
Bemerke, dass $C^C \cap D^C = (C\cup D)^C$ gilt (De Morgan). Ist es dir damit klar?
Grüße,
PhysikRabe
[Verschoben aus Forum 'Stochastik und Statistik' in Forum 'Mengenlehre' von PhysikRabe]
\quoteoff
Danke für die Antwort. Das habe ich verstanden, aber hier geht es um weibliche Kunden (C, D), wieso werden die männlichen Kunden mit bezogen:
"G = weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden und alle männlichen Kunden"
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PhysikRabe
Senior  Dabei seit: 21.12.2009 Mitteilungen: 2881
Wohnort: Rabennest
 | Beitrag No.3, eingetragen 2023-02-27
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\quoteon(2023-02-27 16:10 - WinstonYT in Beitrag No. 2)
Das habe ich verstanden, aber hier geht es um weibliche Kunden (C, D), wieso werden die männlichen Kunden mit bezogen:
"G = weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden und alle männlichen Kunden"
\quoteoff
Da nur männnlliche und weibliche Kunden betrachtet werden, ist es klar, dass das Komplement der Menge aller weiblichen Kunden $W$ gleich der Menge aller männlichen Kunden $M$ sein soll, also $M=W^C$. Nun ist $C \cup D$ die Menge der weiblichen Kunden, welche $x$ oder $y$ qualitativ gut finden. Offensichtlich ist $C \cup D \subset W = M^C$. Also ist $(C \cup D)^C \supset M$. Es müssen daher alle männlichen Kunden in $(C \cup D)^C$ liegen. Der Rest, nämlich $(C \cup D)^C \setminus M \subset W$, ist genau die Menge aller weiblichen Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden.
Grüße,
PhysikRabe
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Kuestenkind
Senior  Dabei seit: 12.04.2016 Mitteilungen: 2583
 | Beitrag No.4, eingetragen 2023-02-27
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Huhu WinstonYT,
kannst du \(C^\complement\) in Worten beschreiben? Versuche mal.
Gruß,
Küstenkind
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
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WinstonYT
Wenig Aktiv  Dabei seit: 21.02.2019 Mitteilungen: 196
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-02-27
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\quoteon(2023-02-27 16:17 - PhysikRabe in Beitrag No. 3)
\quoteon(2023-02-27 16:10 - WinstonYT in Beitrag No. 2)
Das habe ich verstanden, aber hier geht es um weibliche Kunden (C, D), wieso werden die männlichen Kunden mit bezogen:
"G = weibliche Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden und alle männlichen Kunden"
\quoteoff
Da nur männnlliche und weibliche Kunden betrachtet werden, ist es klar, dass das Komplement der Menge aller weiblichen Kunden $W$ gleich der Menge aller männlichen Kunden $M$ sein soll, also $M=W^C$. Nun ist $C \cup D$ die Menge der weiblichen Kunden, welche $x$ oder $y$ qualitativ gut finden. Offensichtlich ist $C \cup D \subset W = M^C$. Also ist $(C \cup D)^C \supset M$. Es müssen daher alle männlichen Kunden in $(C \cup D)^C$ liegen. Der Rest, nämlich $(C \cup D)^C \setminus M \subset W$, ist genau die Menge aller weiblichen Kunden, welche die Produkte beider Marken qualitativ schlecht finden.
Grüße,
PhysikRabe
\quoteoff
Habe es verstanden. Danke für die Erklärung👍
Grüsse,
Winston
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