Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Elementare Zahlentheorie » Zahlentheoretische Funktionen » Legendresymbol
Autor
Schule Legendresymbol
Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 3168
  Themenstart: 2023-03-02

Hallo in diesem Paper: https://www.mathematik.uni-muenchen.de/~forster/v/prim/prim08.pdf finde ich Folgendes: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/23651_LegendreSymbol.png Das Kritikwürdige an aller math. Darstellung ist, dass vergessen wird zu schreiben, wie man das spricht, damit ein ganzer deutscher Satz draus wird. Das ist hier nicht notiert. Dass es eine Fallunterscheidung zu einem Bruch ist, sehe ich auch. Aber: Gehört der Doppelpunkt zum geklammerten Bruch, oder zum Gleichheitszeichen? Wie liest man den geklammerten Bruch, damit der Hörende nicht denkt es ist einfach "a durch b". Da muss doch noch etwas gesagt werden, damit der Hörer das Legendre Symbol von einem profanen Bruch unterscheiden kann.

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8293
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-02

Hallo Bekell, der Doppelpunkt gehört selbstverständlich zum Gleichheitszeichen. := wird (z. B.) gesprochen "ist definitionsgemäß gleich". Für das Legendresymbol würde ich "Löschondre a p" sprechen.

Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 3168
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-02

\quoteon(2023-03-02 08:54 - StrgAltEntf in Beitrag No. 1) Hallo Bekell, der Doppelpunkt gehört selbstverständlich zum Gleichheitszeichen. := wird (z. B.) gesprochen "ist definitionsgemäß gleich". Für das Legendresymbol würde ich "Löschondre a p" sprechen. \quoteoff Du meinst: "[ləʒɑ̃ːdʁ]" :: $(p-1)^{\frac{p-1}{2}} \equiv 1 \pmod p$ : Mit dem [[Legendre-Symbol]] kann man dafür auch :: $\left(\frac{p-1}{p}\right) = 1$ : schreiben oder kürzer: ::$\left(\frac{-1}{p}\right) = 1$ OK Danke

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8293
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-02

\quoteon(2023-03-02 09:16 - Bekell in Beitrag No. 2) :: $\left(\frac{p-1}{p}\right) = 1$ \quoteoff Das gilt aber nur für manche p. Bspw. ist \(\left(\frac23\right) = -1\)

Kuestenkind
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2568
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-02

\quoteon(2023-03-02 08:39 - Bekell im Themenstart) Das Kritikwürdige an aller math. Darstellung ist, dass vergessen wird zu schreiben, wie man das spricht, damit ein ganzer deutscher Satz draus wird. \quoteoff Mit solchen Problemen hat sich Victor Borge beschäftigt und durchaus überzeugende Lösungsansätze geliefert. Gruß, Küstenkind

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Nuramon
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3705
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-03-09

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\sgn}{\operatorname{sgn}} \newcommand{\d}{{\rm d}} \newcommand{\rg}{\operatorname{rg}} \newcommand{\spur}{\operatorname{spur}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand\ceil[1]{\left\lceil #1 \right\rceil} \newcommand\floor[1]{\left\lfloor #1 \right\rfloor}\) Ich kenne für das Legendre-Symbol $\left(\frac ap\right)$ die Sprechweise "$a$ für $p$". Das habe ich vor vielen Jahren in einem Zahlentheoriebuch gelesen, bin mir aber nicht sicher, wie geläufig die Bezeichnung ist.\(\endgroup\)

Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]