Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Topologie » Der Vektorraum der Regelfunktionen auf [a,b] ist ein Banachraum
Autor
Universität/Hochschule J Der Vektorraum der Regelfunktionen auf [a,b] ist ein Banachraum
Ritter_der_Kosinus
Neu Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.03.2023
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2023-03-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}}\) Hallo zusammen, ich möchte folgende Aussage beweisen: Sei $[a,b]$ ein reelles Intervall und $R([a,b])$ die Menge aller Regelfunktionen* auf $[a,b]$. Dann ist $(R([a,b]), || \cdot ||_\infty)$ ein Banachraum. Ich habe bereits gegeben, dass $(B([a,b]), || \cdot ||_\infty)$ (Vektorraum der beschränkten Funktionen auf $[a,b]$) ein Banachraum ist. Ich konnte auch zeigen, dass $R([a,b])$ ein Untervektorraum von $B([a,b])$ ist. Mir fehlt also noch die Vollständigkeit. Sei also $(f_n)$ eine Cauchy-Folge in $R([a,b])$. Ich muss zeigen, dass $(f_n)$ wieder gegen eine Regelfunktion $f \in R([a,b])$ konvergiert. Ich weiß, dass $(f_n)$ gegen $f \in B([a,b])$ konvergiert, weil $B([a,b])$ bezüglich der Sup-Norm vollständig ist. Es bleibt damit zu beweisen, dass es auch wieder eine Folge von Treppenfuktionen gibt, die gegen $f$ konvergiert. Doch da komme ich nicht weiter. Sicherlich sollte ich irgendwie benutzen, dass sich jedes Glied der Folge $(f_n)$ gleichmäßig durch eine Folge von Treppenfunktionen approximieren lässt. Doch ich weiß nicht genau, wie ich mir dann eine Folge aus Treppenfunktionen „basteln“ kann, die gegen $f$ konvergiert. Hat da vielleicht jemand einen Hinweis für mich? Darüber würde ich mich freuen. Gruß Ritter_der_Kosinus *$f \in B([a,b])$ heißt Regelfunktion, wenn es eine Folge von Treppenfunktionen $(T_n)$ gibt, die in $B([a,b])$ gegen $f$ konvergiert.\(\endgroup\)

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2226
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-21

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, für jedes $n\in \mathbb N$ gibt es also eine Folge $(T_{n;j})_{j\in \mathbb N}$ von Treppenfunktionen, die gleichmäßig gegen $f_n$ konvergiert. Setzen wir $s_n:=T_{n;n}$. Nun haben wir $$ |s_n(x)-f(x)|\leq |s_n(x)-f_n(x)|+|f_n(x)-f(x)|. $$ Kommst du damit weiter? LG Nico\(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.2, eingetragen 2023-03-21

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo nochmal, eventuell sollte man das nochmal etwas anpassen. Wir finden für jedes $n\in \mathbb N$ ein $j(n)\in \mathbb N$, so dass $\lVert T_{n;j(n)}-f_n\rVert_\infty<2^{-n}$ gilt. Anschließend setzen wir dann $s_n:=T_{n;j(n)}$. LG Nico\(\endgroup\)

Ritter_der_Kosinus
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-21

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}}\) Hey, vielen Dank für deine Hilfe. Ich würde die Aussage dann wie folgt beweisen: Sei $\varepsilon > 0$. Da die Folge $(f_n)$ gegen $f$ konvergiert, existiert ein $N_1 \in \N$, sodass für alle $n \geq N_1$ $||f_n - f||_\infty < \frac{\varepsilon}{2}$. Weiter sei $N_2 \in \N$ so gewählt, dass $2 ^{-N_2} < \frac{\varepsilon}{2}$ (das geht, weil die Folge $(a_n)_{n \in \N} := 2^{-n}$ eine Nullfolge ist) und wir erhalten somit für alle $n \geq N := \max\{N_1, N_2\}$ $||s_n - f||_\infty \leq ||s_n - f_n||_\infty + ||f_n - f||_\infty < 2^{-n} + \frac{\varepsilon}{2} < \varepsilon.$ Damit ist also auch $f \in R([a,b])$ und $(R([a,b]), || \cdot ||_\infty)$ vollständig. Passt das so? Bei deiner ersten Wahl für die Folge $(s_n)$ wäre im Allgemeinen nicht klar gewesen, dass der Term $||s_n - f||_\infty$ in obiger Abschätzung auch wirklich kleiner als $\frac{\varepsilon}{2}$ wird, oder? Zum Beispiel könnte ja dann für ein $n \geq N$ $|| T_{n,j} - f_n||_\infty < \frac{\varepsilon}{2}$ erst ab irgendeinem Index $j_0 > n$ gelten. Die neue Wahl der Folge finde ich aber sehr gut. Dankeschön. Gruß Ritter_der_Kosinus\(\endgroup\)

nzimme10
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-21

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo, so sieht es gut aus. Bei der ersten Folge habe ich vermutlich nicht lange genug nachgedacht, ob man damit auch wirklich weiterkommt. Mit der Anpassung funktioniert es ja zum Glück😁 P.S.: In LaTeX schreibt man üblicherweise \lVert und \rVert bzw. \| und \| für $\lVert$. Das sieht schöner aus als || für $||$. LG Nico\(\endgroup\)

Ritter_der_Kosinus
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-21

Super, danke für den Hinweis. Das merke ich mir! :)

Ritter_der_Kosinus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
Ritter_der_Kosinus wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]