Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Funktionalanalysis » Warum kommutieren Elemente aus dem Bild eines Spektralmaßes?
Autor
Universität/Hochschule J Warum kommutieren Elemente aus dem Bild eines Spektralmaßes?
BAschreiberin
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.03.2023
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2023-03-21

Hallo, in Funktionalanalysis von Werner und auf Wikipedia wird einfach behauptet, dass für E ein Spektralmaß auf $\Sigma$, A, B $\in \Sigma$, gilt $E(A)E(B) = E(A \cap B) = E(B)E(A)$. Mir ist das nicht klar und ich möchte es beweisen. Ein Spektralmaß wird in Buch wie folgt definiert: Sei $\Sigma$ die Borel-$\sigma$-Algebra auf $\mathbb{R}$. Eine Abbildung E{:} $ \Sigma\to$ L(H), A$\mapsto E_A$ heißt Spektralmaß, falls alle $E_A$ Orthogonalprojektionen sind und (a) $E_\emptyset=0, E_{\mathbb{R}} = {\rm{Id}}, $ (b) für paarweise disjunkte $A_1,A_2, \ldots \in \Sigma$ $\sum_{i=1}^\infty E_{A_i}(x) = E_{\bigcup A_i}(x)\qquad\forall x\in H$ gelten. Bis jetzt bin ich soweit: $E_A = E_{(A \cap B) \bigcup (A\ B)} = E_{A \cap B} + E_{A\setminus B} $ und $E_B = E_{(A \cap B) \bigcup (A\setminus B)} = E_{A \cap B} + E_{B\setminus A}$ $E_A E_B = (E_{A \cap B} + E_{A\setminus B})( E_{A \cap A} + E_{B\setminus A}) = E_{A \cap B} + E_{A \cap B} E_{B\setminus A} + E_{A\setminus B} E_{A \cap A} + E_{A\setminus B} E_{B\setminus A} $ Wenn ich zeigen könnte, dass für C, D $\in \Sigma$ disjunkt, $E_C E_D = 0,$ wäre ich fertig. Kann jemand mir damit helfen? Oder gibt es einen einfacheren Weg, die Behauptung zu zeigen? Liebe Grüße, Agnes

PhysikRabe
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 21.12.2009
Mitteilungen: 2828
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-21

Willkommen auf dem Matheplaneten, Agnes! Zuerst einmal: In $\LaTeX$ schreibt man die Mengendifferenz mit \setminus anstelle eines Backslash, um Fehlermeldungen wie in $E_{A\B}$ zu vermeiden. Deine Rechnung weist auch ein paar Tippfehler auf. Hier die Korrektur: $\begin{align*} E_A E_B = (E_{A \cap B} + E_{A\setminus B})&( E_{A \cap B} + E_{B\setminus A}) = \\ & = E_{A \cap B} + E_{A \cap B} E_{B\setminus A} + E_{A\setminus B} E_{A \cap B} + E_{A\setminus B} E_{B\setminus A}\end{align*}$ Bis auf $E_{A \cap B}$ verschwinden alle Terme, da $A\setminus B$, $B\setminus A$ und $A\cap B$ paarweise disjunkt sind. Damit kommen wir zu deiner Frage: \quoteon(2023-03-21 22:26 - BAschreiberin im Themenstart) Wenn ich zeigen könnte, dass für C, D $\in \Sigma$ disjunkt, $E_C E_D = 0,$ wäre ich fertig. Kann jemand mir damit helfen? \quoteoff Das folgt daraus, dass $E_C$ und $E_D$ Orthogonalprojektionen sind. Zeige allgemein, dass $EE'=0$ gilt, wenn $E,E'$ Orthogonalprojektionen sind sodass $E+E'$ ebenfalls eine Orthogonalprojektion ist. Da $E_C + E_D = E_{C\cup D}$ (für $C\cap D = \emptyset$) eine Orthogonalprojektion ist, folgt die Behauptung. Grüße, PhysikRabe [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Funktionalanalysis' von PhysikRabe]

BAschreiberin
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 21.03.2023
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-22

Danke PhysikRabe! Ich habe auf Stack Exchange einen Beitrag dazu gefunden, und schreib den Beweis hier, damit Leute in die Zukunft alles in diesem Beitrag sehen können: Seien C, D $\in \Sigma$ disjunkt. $E_{(C\bigcup D)} = E_C + E_D$ nach Eigenschaft b) $E_{(C\bigcup D)}^2 = E_C + E_C E_D + E_D E_C + E_D = E_{(C\bigcup D)} = E_C + E_D$ $\Rightarrow E_C E_D = -E_D E_C $ ($\star$) Lass auf ($\star$) $E_C$ von links wirken, und $E_D$ von rechts $E_C E_D = -E_C E_D E_C E_D$ ($\star \star$) Andererseits, lass auf ($\star$) $E_C$ von links und rechts wirken. $E_C E_D E_C= -E_C E_D E_C \Rightarrow E_C E_D E_C = 0 $ $ E_C E_D E_C = 0$ in ($\star \star$)) einsetzen: $E_C E_D = -0 E_D = 0 $ Ich finde das ein bisschen nichttrivial, dafür dass der Beweis nirgendwo neben die Behauptung steht, aber ich freue mich, dass ich es jetzt verstehe.

BAschreiberin hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
BAschreiberin hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]