Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Theorie der Gew. DGL » Beschränktheit von Lösungen
Autor
Universität/Hochschule Beschränktheit von Lösungen
julia_bauer434
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 23.03.2023
Mitteilungen: 3
  Themenstart: 2023-03-23

Hallo liebe Community, ich sitze schon seit langem an einer Aufgabe fest. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Also die Aufgabe lautet folgendermaßen: Für die reelle Differentialgleichung x˙ = f(x) gebe es ein c > 0, so dass f(x) ≥ c für alle x ∈ R. (i) Zeigen Sie: Ist t → x(t) eine Lösung der Differentialgleichung, so gibt es für jedes M ∈ R ein t0 ∈ R mit x(t) ≥ M für alle t ≥ t0. (ii) Trifft die Aussage von (i) auch dann zu, wenn man nur f(x) > 0 für alle x ∈ R annimmt? (iii) Und trifft es auch bei einer nicht-autonomen Differentialgleichung x˙ = f(x, t) zu, für welche f(x, t) > 0 für alle x ∈ R und t ∈ R gilt?

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2214
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-23

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Hallo und willkommen auf dem Matheplaneten :) Ich gehe mal davon aus, dass $f\colon \mathbb R\to \mathbb R$ stetig ist. zu (i): Kannst du mit der Abschätzung $$ x(t)=x(t_0)+\int_{t_0}^t f(x(t)) \dd t\geq x(t_0)+(t-t_0)c $$ für $t\geq t_0$ etwas anfangen? LG Nico\(\endgroup\)

julia_bauer434
Neu Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 23.03.2023
Mitteilungen: 3
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-23

\quoteon(2023-03-23 12:14 - nzimme10 in Beitrag No. 1) Hallo und willkommen auf dem Matheplaneten :) Ich gehe mal davon aus, dass $f\colon \mathbb R\to \mathbb R$ stetig ist. zu (i): Kannst du mit der Abschätzung $$ x(t)=x(t_0)+\int_{t_0}^t f(x(t)) \dd t\geq x(t_0)+(t-t_0)c $$ für $t\geq t_0$ etwas anfangen? LG Nico \quoteoff Ja, ich hatte M gleich der rechten Seite gesetzt, aber das wurde mir als Fehler angestrichen.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2214
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-23

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) Ich dachte du hängst (noch) an der Aufgabe fest? Wie kann dann bereits etwas angestrichen sein? Du sollst hier auch etwas für jede beliebige reelle Zahl $M$ zeigen. Dann kannst du nicht einfach $M$ durch etwas konkretes vorgeben. Wenn du eine Lösung hast und darüber sprechen willst, dann solltest du sie uns auch zeigen. LG Nico\(\endgroup\)

julia_bauer434 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]