Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Funktionsuntersuchungen » Kosten, Umsatz, Gewinn
Autor
Schule J Kosten, Umsatz, Gewinn
Biene30
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 14.02.2023
Mitteilungen: 201
  Themenstart: 2023-03-23

Ein Unternehmen plant neuartige Batterien für Digitalkameras herzustellen, die zum Stückpreis von 30 Euro verkauft werden sollen. Die Kosten für die Produktion von x Batterien betragen pro Monat \(K(x)=\frac{1}{420000}x^3- \frac{1}{160}x^2 + 22x+ 5000\) 1. Stelle eine Funktion für den Umsatz auf Da habe ich E(x)= 30 *x 2. Berechne wann Gewinn erwirtschaftet wird. G(x)=E(x)-K(x) und diese Funktion dann gleich null setzen?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10685
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-23

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bc}{\begin{cases}} \newcommand{\ec}{\end{cases}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}} \newcommand{\bvm}{\begin{vmatrix}} \newcommand{\evm}{\end{vmatrix}} \newcommand{\mb}[1]{\mathbb{#1}} \newcommand{\mc}[1]{\mathcal{#1}} \newcommand{\mf}[1]{\mathfrak{#1}} \newcommand{\ms}[1]{\mathscr{#1}} \newcommand{\on}{\operatorname} \newcommand{\ds}{\displaystyle}\) Hallo, \quoteon(2023-03-23 14:38 - Biene30 im Themenstart) Ein Unternehmen plant neuartige Batterien für Digitalkameras herzustellen, die zum Stückpreis von 30 Euro verkauft werden sollen. Die Kosten für die Produktion von x Batterien betragen pro Monat \(K(x)=\frac{1}{420000}x^3- \frac{1}{160}x^2 + 22x+ 5000\) 1. Stelle eine Funktion für den Umsatz auf Da habe ich E(x)= 30 *x 2. Berechne wann Gewinn erwirtschaftet wird. G(x)=E(x)-K(x) und diese Funktion dann gleich null setzen? \quoteoff In der Mathematik geht es nicht nur darum, was zu tun ist, sondern warum man etwas tut. Hier geht es darum, die Bereiche zu ermitteln, in denen die Funktion \(G(x)\) positiv ist. Und dazu benötigt man die Nullstellen. Was du dir hiervon versprichst, ist mir etwas schleierhaft: diese Aufgabe ist zur Bearbeitung per GTR vorgesehen (oder eines anderen Taschenrechners, der Gleichung näherungsweise lösen kann). Also: welchen Erkenntnisgewinn versprichst du dir hier? Gruß, Diophant [Verschoben aus Forum 'Schulmathematik' in Forum 'Funktionsuntersuchungen' von Diophant]\(\endgroup\)

Biene30
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-23

Hallo Diophant. Aber ich könnte das doch auch zu Fuß rechnen, es wäre halt nur umständlicher. Wenn ich es zu Fuß rechne brauche ich also nur die Nullstellen von G(x) richtig?

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 2962
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-03-23

Hallo Nein, die Nullstellen alleine sagen nichts darüber aus, wann eine Funktion positiv oder negativ ist. Außerdem ist es per hand extrem umständlich die Nullstellen zu berechnen. Gruß Caban

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10685
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-03-23

\quoteon(2023-03-23 18:08 - Biene30 in Beitrag No. 2) Hallo Diophant. Aber ich könnte das doch auch zu Fuß rechnen, es wäre halt nur umständlicher. Wenn ich es zu Fuß rechne brauche ich also nur die Nullstellen von G(x) richtig? \quoteoff "Zu Fuß rechnen"... Hast du dir mal angeschaut, was das für eine Gleichung ist? Man kann sie analytisch, d.h. "von Hand" lösen. Aber das ist a) nichts für die Schule und b) steht bei den krummen Zahlen hier der Aufwand in keinem Verhätnis zum Ertrag. Beschäftige dich doch einmal ein wenig mit dem Themenkreis "Lösbarkeit von algebraischen Gleichungen/Geschichte der Algbebra". Gruß, Diophant

Biene30
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-24

Alles klar ihr Beiden, dann löse ich sie mit dem GTR

Biene30 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]