Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Chinesischer Restsatz
Autor
Universität/Hochschule Chinesischer Restsatz
elenmel
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 08.06.2019
Mitteilungen: 31
  Themenstart: 2023-03-24

Hallo, ich hab ne Frage. In der Aufgabe mussten wir alle Kongruenzklassen \alpha aus \IZ/144\IZ mit \alpha \equiv -1 mod 6 \alpha^2 \equiv 1 mod 9 lösen In den Lösungen stand: Das es eine Abbildung gibt mit \phi: \IZ / 144\IZ -> \IZ/16\IZ x \IZ/9\IZ, z+144\IZ \mapsto (z+16\IZ,z+9\IZ), s.d. \IZ/144\IZ ~= \IZ/16\IZ x \IZ/9\IZ Das kann man machen nach dem chinesischen Restsatz für kommutative Ringe, da 16\IZ und 9\IZ teilerfremde Ideale sind, da ggt(9,16)=1. Das ggt kann man mit dem euklidischen Algorithmus rechnen das ersparen ich, wenn man aber den euklidischen Algorithmus Rückwärtseinsetzt bekommt man 1 = 4*16-7*9. Dann ist 4*16-7*9 \equiv 1 mod 9 4*16-7*9 \equiv 1 mod 16 Insbesondere 64 \equiv 1 mod 9 (Warum gilt, das?) -63 \equiv 1 mod 16 (Warum gilt, das?) Mit dem chinesischen Restsatz gibt es einen Urbild: \phi^(-1)((1,0))=-63 und \phi^(-1)((0,1))=64 (Wie kommt man auf (1,0) und (0,1)?) Wir nehmen die Urbilder von (-1,-1),(-1,1), das sind die einzigen Bilder. (Wie komme ich auf die?) Den Rest lass ich mal. Vielen Dank im Voraus Gruß Eli

elenmel wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]