|
Autor |
Laplace-Operator und Vektorfeld |
|
bobaries
Neu  Dabei seit: 29.03.2023 Mitteilungen: 2
 | Themenstart: 2023-03-29
|
Hallo liebes Forum,
ich versuche aktuell die indizistische und symbolische Schreibweise von Formeln besser zu verstehen. Jetzt bin ich an einen Punkt gekommen bei dem ich mir nicht sicher bin. Mein Minimalbeispiel sieht folgendermaßen aus:
\( \Delta \left[\begin{array}{c} u_1 \\ u_2 \end{array}\right] = \nabla(\nabla \left[\begin{array}{c} u_1 \\ u_2 \end{array}\right])
= \nabla \left( \frac{\partial u_1}{\partial x_1} + \frac{\partial u_2}{\partial x_2} \right)
= \left[\begin{array}{c} \frac{\partial}{\partial x_1} \left( \frac{\partial u_1}{\partial x_1} + \frac{\partial u_2}{\partial x_2} \right) \\ \frac{\partial}{\partial x_2} \left( \frac{\partial u_1}{\partial x_1} + \frac{\partial u_2}{\partial x_2} \right) \end{array}\right]
= \left[\begin{array}{c} \frac{\partial^2 u_1}{\partial x_1^2} + \frac{\partial^2 u_2}{\partial x_1 \partial x_2} \\ \frac{\partial^2 u_1}{\partial x_1 \partial x_2} + \frac{\partial^2 u_2}{\partial x_2 \partial x_1} \end{array}\right]
\).
Ist der Laplace-Operator so richtig angewandt?
Schöne Grüße
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4644
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-03-29
|
\quoteon(2023-03-29 13:38 - bobaries im Themenstart)
Ist der Laplace-Operator so richtig angewandt?
\quoteoff
Nein.
Die Gleichheit $\Delta u=\operatorname{div}\operatorname{grad}u$ gilt nur für die Anwendung des Laplace-Operators auf ein Skalarfeld.
Auf ein Vektorfeld ist der Laplace-Operator komponenentenweise anzuwenden, $(\Delta\mathbf u)_i = \Delta u_i$.
--zippy
|
|
bobaries
Neu  Dabei seit: 29.03.2023 Mitteilungen: 2
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-03-29
|
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)
|
|
bobaries hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. bobaries hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|