Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Taylorentwicklungen » Taylorpolynom
Autor
Universität/Hochschule Taylorpolynom
eminemsdictionary
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 08.04.2023
Mitteilungen: 57
  Themenstart: 2023-05-25

Hallo, könnte mir jemand helfen, dieses Problem zu lösen? Zeigen Sie, dass das Taylor-Polynom bei x0 die gleichen Ableitungen wie die zugrunde liegende Funktion hat, also dass für 0≤k≤N gilt Ich habe versucht einfach die Ableitung zu bilden jedoch sind meine Ergebnisse falsch Ich bedanke mich im Voraus https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56274_53E11FE4-1825-4FE3-A7D6-B5BD9633B0E6.jpeg

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11548
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-25

Hallo da steht ja kein TP sondern nur eine Zahl! es fehlt das (x-x0)^n, wenn du dann k fach ableitest fallen alle Terme mit (x-x0)^(k-2) weg, es bleibt der Term (x-x0)^0 und die höheren Terme, die 0 ergeben, bei x=x0 Also schreib wirklich die kte Ableitung hin. wobei du eben nur auf den einen Term, der nicht wegfällt achten musst. Gruß lula

eminemsdictionary
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-25

Hallo , danke für die Antwort. Könnte ich direkt am Anfang schon (x0-x)^n weglassen, da x0=x gilt?

lula
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11548
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-25

Hallo eigenartig formuliert, mit Begründung kannst du alle n mit n>k weglassen (aber es ist (x-x0)^n ) lula

eminemsdictionary
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-26

Hallo, wäre die kte Ableitung k!an ? an soll die Zahl vor (x0-x)^n sein

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2619
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-05-27

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) \quoteon(2023-05-26 22:33 - eminemsdictionary in Beitrag No. 4) Hallo, wäre die kte Ableitung k!an ? an soll die Zahl vor (x0-x)^n sein \quoteoff Was ist die zweite Ableitung des Polynoms $a_0+a_1x+a_2 x^2+a_3x^3$?\(\endgroup\)

eminemsdictionary
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-27

6a3x+2a

nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-05-27

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) \quoteon(2023-05-27 16:21 - eminemsdictionary in Beitrag No. 6) 6a3x+2a \quoteoff Verwende LaTeX oder den Formeleditor, um deine Formeln mathematisch korrekt und lesbar darzustellen. Die zweite Ableitung dieses Polynoms ist also $6a_3x+2a_2$ und somit $2!a_2$ für $x=0$. Stimmt das mit deinem Ergebnis aus Beitrag #4 überein? LG Nico\(\endgroup\)

eminemsdictionary
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-27

Die Ergebnisse stimmen überein

nzimme10
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-05-27

\quoteon(2023-05-27 16:57 - eminemsdictionary in Beitrag No. 8) Die Ergebnisse stimmen überein \quoteoff Nein, das tun sie nicht.

eminemsdictionary hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
eminemsdictionary wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]