Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Aussagenlogik » Beweis einer Kontradiktion
Autor
Universität/Hochschule J Beweis einer Kontradiktion
Mathbrain
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.03.2023
Mitteilungen: 33
  Themenstart: 2023-05-26

Hallo Forum! Ich stehe bei einem folgenden Problem auf der Leitung. Und zwar verstehe ich genau den letzten Schritt nicht. Alles andere ist mir klar. Die Aufgabe samt Lösungsweg: ((p=>q) \and\ \not\ q) <=> \not\ ((\not\ p\or\ q)\and\ \not\ q) 1) = (\not\ p\or\ q)\and\ \not\ q <=> \not\ ((\not\ p \or\ q) \and\ \not\ q) 2) = (\not\ p \and\ \not\ q) \or\ 0 <=> \not\ ((\not\ p \and\ \not\ q) \or\ 0) 3) = \not\ p \and\ \not\ q <=> 0 4) =((p \or\ q) \and\ 1) \or\ (\not\ (p \or\ q) \and\ 0) 5) = 0 \or\ 0 = 0 Kann mir jemand sagen, wie man von Gleichung Nr. 4 auf 5 kommt? Die rechte Seite vom oder Zeichen bei Nr. 4 ist klar, da wegen der Extremalgesetze a und 0 = 0 ist. Aber warum wird die linke Seite auch zu 0 bei Gleichung Nr. 5? Es gilt doch wegen der Neutralitätsgesetze a und 1 = a und im folgenden a oder 0 = a Ich weiß, dass ich das ganze auch mit einer Wahrheitstabelle zeigen kann. Möchte aber den hier gezeigten Weg der Normalform verstehen. Ich hoffe meine Fragestellung ist verständlich aufgebaut. Lieben Gruß, Tarik

StefanVogel
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 26.11.2005
Mitteilungen: 4288
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-27

Hallo Mathbrain, auch der Schritt von 2) nach 3) scheint nicht zu stimmen, oder welche Begründung siehst du dafür? Ich erhalte da nur \ \not\ p \and\ \not\ q <=> \not ( \not\ p \and\ \not\ q ) und das ist nie wahr. Viele Grüße, Stefan

Mathbrain
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-27

Also eigentlich sollte der Schritt von 2) nach 3) stimmen, da \not\ ((\not\ p \and\ \not\ q) \or\ 0) aufgrund der Negation außerhalb der Klammer das oder zu einem und wird und wegen dem Extremalgesetz a und 0 = 0 ist. Liebe Grüße, Tarik

StefanVogel
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-27

Das schon, aufgrund der Negation außerhalb der Klammer wird aus dem "oder" ein "und", jedoch auch aus der "0" eine "1", denn es gilt \ \not (A \or B ) = \not A \and \not B

Pippen
Dabei seit: 06.07.2021
Mitteilungen: 179
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-05-27

Schon bei Schritt 1 kann man auf beiden Seiten q, ~q wegkürzen. Es bleibt übrig: links ~p, rechts ~~p bzw. p, also Widerspruch.

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2867
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-05-27

\(\begingroup\)\(\newcommand{\sem}[1]{[\![#1]\!]} \newcommand{\name}[1]{\ulcorner#1\urcorner} \newcommand{\upamp}{\mathbin {⅋}} \newcommand{\monus}{\mathbin {∸}}\) Ich verstehe gar nicht, was da so groß herumgerechnet wird. Nach dem ersten Schritt hat man doch etwas von der Form $A \iff \lnot A$. Und das ist für beliebige $A$ äquivalent zu $\bot$.\(\endgroup\)

Mathbrain
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-28

Mir geht's eigentlich nur um die Gleichungen Nr.4) und Nr.5). Alternative Lösungsvorschläge sind sehr nett, aber beantworten leider nicht meine Frage. Das die rechte Seite 0 wird ist mir klar, warum wird aber die linke Seite vom oder Zeichen auch zur 0 in der Gleichung Nr.5) Weil 1 und a = a, und 0 oder a = a. Liebe Grüße, Tarik

StefanVogel
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-05-28

Wegen dem Fehler bei der Umformung von Schritt 2) zu Schritt 3) stimmt auch die Gleichung 4) nicht und dieser Fehler lässt sich auch nicht mehr mit einer geschickten Umformung von 4) zu 5) unsichtbar machen. Der Lösungsweg stimmt nicht.

Mathbrain
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-28

Ok, ich habe den Fehler gefunden... Im Lösungsbuch wurde ein Fehler beim Schritt von Gleichung 2) auf 3) gemacht, aber das Ergebnis dennoch richtig aufgeschrieben. Deswegen konnte ich es nicht nachvollziehen. Auch Lösungsbücher machen Fehler, Lektion gelernt. Vielen Dank an alle, besonders Stefan Vogel! Liebe Grüße, Tarik

Mathbrain hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathbrain hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]