|
Autor |
Umschreibung mehrdimensionaler Menge |
|
X3nion
Wenig Aktiv  Dabei seit: 17.04.2014 Mitteilungen: 1053
 | Themenstart: 2023-05-27
|
Hallo zusammen,
nach einem Sabbatjahr beschäftige ich mich nun wieder mit der schönen Welt der Mathematik.
Die Maß- und Integrationstheorie steht auf dem Plan, nachdem ich die ersten beiden Semester erfolgreich absolviert habe.
Eine Kleinigkeit in einem Beweis verstehe ich dabei nicht:
Seien $a,b \in \IR^d$ und $\epsilon > 0$ und $\underline{e} = (1,1,...1) \in \IR^d$. Dann lässt sich das Intervall $(a,b+\epsilon \underline{e})$ schreiben als:
$(a,b+\epsilon \underline{e}] = (a,b] \cup (b,b+ \epsilon \underline{e}] \\\cup \bigcup \limits_{i=1}^d \left((a_1,...,a_{i-1},b_i,a_{i+1},...,a_d),(b_1,...,b_{i-1},b_i+\epsilon,b_{i+1},...,b_d)\right]$..
Was ich hier nicht verstehe: wieso ergibt sich durch die drei Vereinigungen die gesamte Menge? Ist zum Beispiel $\epsilon=1$, $a= (0,0,0), b= (1,1,1)$ und $d=3$, so ist $(a,b+\epsilon \underline{e}] = (0,2] \times (0,2] \times (0,2]$, aber durch die rechte Seite der behaupteten Vereinigung fehlt doch dann zum Beispiel $(1,2] \times (1,2] \times (0,1]$, denn die rechte Seite lautet:
$\left((0,1] \times (0,1] \times (0,1]\right) \cup \left((1,2] \times (1,2] \times (1,2]\right) \\ \cup \left((1,2] \times (0,1] \times (0,1]\right) \cup \left((0,1] \times (1,2] \times (0,1]\right) \cup \left((0,1] \times (0,1] \times (1,2]\right)$,
also zum "vollständigen" Würfel mit Kantenlängen 2 fehlen ja ein paar Teilwürfel?
Wie immer bin ich euch für jede Unterstützung sehr dankbar!
Viele mathematische Grüße,
X3nion
|
|
darkhelmet
Senior  Dabei seit: 05.03.2007 Mitteilungen: 2685
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-27
|
Hi,
deine Argumentation ist völlig richtig, das stimmt so nicht.
|
|
X3nion
Wenig Aktiv  Dabei seit: 17.04.2014 Mitteilungen: 1053
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-28
|
Hallo darkhelmet und vielen Dank für deine Rückmeldung! Wie könnte man denn die obige Menge allgemein korrekt aufschreiben? Also von der Idee her wäre es ja so, dass das $\epsilon$ einmal vorkommt, dann genau zweimal die aber nicht genau n-mal, denn der Fall ist ja von $(b+\epsilon \underline{e}]$ bereits abgedeckt?
|
|
darkhelmet
Senior  Dabei seit: 05.03.2007 Mitteilungen: 2685
 | Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-28
|
Ich würde für jede Teilmenge $S$ von $\{1,\ldots,d\}$ und jedes $1\leq i\leq d$ definieren
\[
c_i=\begin{cases}
b_i,&\text{wenn }i\in S\\
a_i,&\text{wenn }i\notin S
\end{cases}
\]
\[
d_i=\begin{cases}
b_i+\epsilon,&\text{wenn }i\in S\\
b_i,&\text{wenn }i\notin S.
\end{cases}
\]
Und dann
\[
(a,b+\epsilon \underline{e}]=\bigcup_{S\subset\{1,\ldots,d\}}\big((c_{S,1},\ldots,c_{S,d}),(d_{S,1},\ldots,d_{S,d})\big].
\]
Dann kannst du bei Bedarf noch danach gruppieren, wie oft das $\epsilon$ vorkommt:
\[
\bigcup_{k=0}^d\bigcup_{S\subset\{1,\ldots,d\},|S|=k}\big((c_{S,1},\ldots,c_{S,d}),(d_{S,1},\ldots,d_{S,d})\big]
\]
Inwiefern das für den Beweis weiterhilft, weiß ich natürlich nicht.
|
|
X3nion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|