|
Autor |
Selbstfinanzierende Strategie im Diskreten |
|
MalibuRazz
Wenig Aktiv  Dabei seit: 05.04.2019 Mitteilungen: 186
 | Themenstart: 2023-05-28
|
Hallo,
sei $H$ eine Handelsstrategie. Ich soll zeigen, dass $H$ genau dann selbstfinanzierend ist, wenn für den Portfolioprozess $W_t$ gilt: $$W_t = W_0 + \sum_{s=1}^tH_{s-1}(X_s-X_{s-1}) \quad \forall t=1, \dots,T$$
Unsere Definition: $H_t$ selbstfinanzierend $\iff (\Delta H_t)^TX_{t-1}=0\ \forall t=1, \dots,T$.
Leider komme ich nicht auf das zu zeigende, sondern immer nur auf $H_s$ statt $H_{s-1}$: $$(\Delta H_t)^TX_{t-1}=0 \iff H_t^TX_{t-1}=H_{t-1}^TX_{t-1} \iff \Delta(H_t^T)_t=\Delta(H\circ X)_t \\
\iff H_t^TX_t=H_0^TX_0+(H\circ X)_t$$
$\forall t=1,...,T$. Mit $W_t:=H_t^TX_t$ erhalte ich dann $$W_t = W_0 + \sum_{s=1}^tH_s(X_s-X_{s-1})\ \forall t=1,...,T$$ Ebenso wenn ich partielle Integration auf $W_t=H_t^TX_t$ anwende...
Danke für jede Hilfe!
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4998
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-28
|
\quoteon(2023-05-28 09:15 - MalibuRazz im Themenstart)
Leider komme ich nicht auf das zu zeigende, sondern immer nur auf $H_s$ statt $H_{s-1}$
\quoteoff
Schon der Fall $t=1$ zeigt, dass die zu zeigende Formel und die Definition von selbstfinanzierend nicht zusammenpassen.
--zippy
|
|
MalibuRazz
Wenig Aktiv  Dabei seit: 05.04.2019 Mitteilungen: 186
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-28
|
Hallo zippy,
also ergibt die Aufgabe keinen Sinn?
|
|
zippy
Senior  Dabei seit: 24.10.2018 Mitteilungen: 4998
 | Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-28
|
\quoteon(2023-05-28 10:55 - MalibuRazz in Beitrag No. 2)
also ergibt die Aufgabe keinen Sinn?
\quoteoff
Ich würde das "genau dann wenn" für die Formel zeigen, die du erhalten hast.
|
|
MalibuRazz hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. MalibuRazz hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|