Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wauzi
Teilbarkeit » Kongruenzen » Moduloberechnung
Autor
Universität/Hochschule J Moduloberechnung
Osir1s
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.02.2023
Mitteilungen: 23
  Themenstart: 2023-05-29

Hallo miteinander, ich habe eine Frage zu einer Aufgabe, die ich gestellt bekommen habe. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56164_Screenshot_2023-05-29_125500.png Im Tutorium haben wir folgenden Ansatz verwendet, um die Aufgabe zu lösen: Wir nehmen alle Zahlen, die kleiner sind als die Zahl, mit der wir den Modulo berechnen, und überprüfen, ob bei einer dieser Zahlen die Modulorechnung 0 ergibt. Wenn dies der Fall ist, werden alle Vielfachen dieser Zahl ausgeschlossen. Allerdings bin ich verwirrt, da auch die Zahlen -1, -6 und -16 gelten, obwohl sie keine Vielfachen von 4 oder 5 sind. Ich kann jedoch nicht unendlich viele negative Zahlen überprüfen (z.B. mod -1, mod -2, mod -3...), da der Ansatz vorgibt, nur die Zahlen zu überprüfen, die kleiner als die Zahl sind, mit der der Modulo berechnet wird. Dies gestaltet sich jedoch schwierig, wenn wir im Bereich der ganzen Zahlen (Z) und nicht nur der natürlichen Zahlen (N) arbeiten. Kann mir bitte jemand helfen und einen richtigen Lösungsansatz beschreiben, um auch die negativen Zahlen miteinzubeziehen? Mit freundlichen Grüßen

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-29

\(\begingroup\)\(\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\CC}{\mathbb{C}} \newcommand{\C}{\mathscr{C}} \newcommand{\D}{\mathscr{D}} \newcommand{\A}{\mathbb A} \newcommand{\PP}{\mathbb{P}} \newcommand{\LL}{\mathcal{L}} \newcommand{\OO}{\mathcal{O}} \newcommand{\FF}{\mathcal{F}} \newcommand{\variety}{\mathcal{V}} \newcommand{\Spec}{\operatorname{Spec}} \newcommand{\Gal}{\operatorname{Gal}} \newcommand{\sep}{\mathrm{sep}} \newcommand{\tr}{\operatorname{tr}} \newcommand{\Hom}{\operatorname{Hom}} \newcommand{\Ab}{\mathbf{Ab}} \newcommand{\Set}{\mathbf{Set}} \newcommand{\Coh}{\mathbf{Coh}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}} \newcommand{\Bl}{\operatorname{Bl}} \newcommand*\dd{\mathop{}\!\mathrm{d}} \newcommand{\ggT}{\operatorname{ggT}} \newcommand{\Top}{\mathbf{Top}} \newcommand{\map}{\operatorname{map}} \newcommand{\id}{\mathrm{id}} \newcommand{\ol}{\overline} \newcommand{\Cat}{\mathbf{Cat}} \newcommand{\Fun}{\operatorname{Fun}} \newcommand{\sSet}{\mathbf{sSet}} \newcommand{\conv}{\mathrm{conv}} \newcommand{\Ext}{\operatorname{Ext}} \newcommand{\PSh}{\mathbf{PSh}} \newcommand{\op}{\mathrm{op}} \newcommand{\Sing}{\operatorname{Sing}} \newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\im}{\operatorname{im}} \newcommand{\KO}{\operatorname{KO}} \newcommand{\BO}{\operatorname{BO}} \newcommand{\Ho}{\operatorname{Ho}} \newcommand{\Kan}{\mathbf{Kan}}\) Das ist so nicht ganz richtig. Genau dann, wenn $x$ eine Lösung ist, ist auch $x+5n$ eine Lösung für alle $n \in \Z$. Der Punkt ist, dass du alles nur um Vielfachen von $5$ änderst und das beeinflusst nicht das Rechnen in modulo $5$.\(\endgroup\)

Osir1s
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 03.02.2023
Mitteilungen: 23
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-05-29

Verstehe, danke dir Wäre folgendes dann korrekt aufgeschrieben? https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56164_Screenshot_2023-05-29_135124.png

lula
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 17.12.2007
Mitteilungen: 11548
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-05-29

hallo im Allgemeinen nimmt man nur den kleinsten positiven Repräsentanten, dass alle anderen Repräsentanten dann eine Gleichung auch lösen ist selbstverständlich, (bei dir fehlt die Lösung x=0, ausser in der Tabelle) und eine Lösung "annähme" zu nennen ist eigenartig. Gruß lula

Osir1s hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Osir1s hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Osir1s wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]