Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Rationale und reelle Zahlen » Minimum Menge oberer Schranken - Nachweis nichtleere Menge
Autor
Universität/Hochschule Minimum Menge oberer Schranken - Nachweis nichtleere Menge
DerTSH
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 09.12.2022
Mitteilungen: 17
  Themenstart: 2023-05-31

Hallo zusammen, folgendes ist zu zeigen: Sei $M \subset \IR$ mit $Min(O_M) \neq \emptyset$. Zeige, dass $M$ nicht leer ist. ( $O_X$ = Menge der oberen Schranken einer Menge X) ( $U_X$ = Menge der unteren Schranken einer Menge X) Die Musterlösung hat einen Beweis über Widerspruch, ich bin in meiner Lösung davon ausgegangen, daß ich bei Existenz eines $Min(O_M)$ auch ein $Max(O_M)$ nachweisen kann. Mit dem Nachweis von $Max(O_M)$ zeige ich dann, das $s \in Min(O_M) \implies s \in O_m \land s \in U_{O_M}$ und weil $Max(O_M)$ existiert, existiert auch ein $t$ mit $t \in Max(O_M) \implies t \in O_M \land t \in O_{O_M}$ Jetzt gilt also für alle $m \in M, o \in O_M$: $s \ge m \land s \le o$ und $t \ge m \land t \ge o$ Nun gilt sowohl für $s$ als auch für $t$: $s, t \in O_M$. Habe ich hier irgendeine Möglichkeit, über diesen Weg $M \neq \emptyset$ zu zeigen? Meine Idee war, über die Antisymmetrie von $\le$ auf $s = t = m$ zu kommen, damit ich $t, s, m \in M$ zeigen kann, aber da finde ich keinen Weg, weil ich nur $s \le o$ und $t \ge o$ und damit $s \le t \ge s$ habe. (Dann würde ich damit allerdings auch zeigen, das die kleinste obere Schranke gleich der größten oberen Schranke ist..., und dann wäre $O_M = Min(O_M) = Max(O_M)$ und das erscheint mir abenteuerlich, weil dann jede beschränkte Menge nur eine obere Schranke hat.)

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Mandelbluete
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 03.05.2008
Mitteilungen: 589
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-05-31

\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}} \newcommand{\F}{\mathbb{F}} \newcommand{\K}{\mathbb{K}} \newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\i}{\mathrm{i}} \newcommand{\d}{\mathrm{d}} \newcommand{\D}{\mathrm{D}} \newcommand{\eps}{\varepsilon} \renewcommand{\phi}{\varphi} \renewcommand{\theta}{\vartheta} \newcommand{\fuer}{\quad\text{fuer}\quad} \newcommand{\Sp}{\operatorname{Sp}} \) Huhu! Wenn man $M = [0, 1]$ betrachtet, dann gibt es ja eine kleinste obere Schranke, nämlich $1$, aber keine größte: man findet immer eine noch größere. Ich denke, man sollte (wie immer in solchen Fällen) mit Hilfe der Minimalität der kleinsten oberen Schranke einen Widerspruchsbeweis führen, wie Du ja erwähnst, daß es in der Musterlösung auch getan wird. Ein $a \in \R$ ist eine obere Schranke von $M$ genau dann, wenn $m \leq a$ für alle $m \in M$ gilt. Nehmen wir an, daß $M$ leer ist. Dann ist jedes $a \in \R$ eine obere Schranke! Denn wenn es gar keine Elemente in $M$ gibt, so ist die Bedingung trivialerweise für jedes $a$ erfüllt. Daran sieht man nun, daß es keine kleinste obere Schranke geben kann. Versuch noch mal, Dir das en detail klarzumachen. Liebe Grüße Mandelblüte\(\endgroup\)

DerTSH wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]