Autor |
Mathematische Kostproben |
|
stpolster
Aktiv  Dabei seit: 30.03.2022 Mitteilungen: 174
 | Themenstart: 2023-06-05
|
Seit ein paar Jahren werden durch den Chemnitzer Mathematiker Dr. Bitterlich Hefte unter dem Namen "Mathematische Kostproben" veröffentlicht, die bezugnehmend auf konkrete Mathematik-Olympiadeaufgaben (Klasse 9 und 10) verschiedene Themen ansprechen. Für ein Mathematik-Olympiade-"Training" sind diese Hefte, meiner Meinung nach, sehr gut geeignet.
In Absprache mit Dr. Bitterlich stelle ich die Hefte jetzt auch zur Verfügung:
Mathematische Kostproben.
Die Originalseite findet man unter Mathematische Kostproben.
Vielleicht gefällt es dem einen oder anderen.
Steffen
Ach so: Unter Mathematikaufgaben findet man jetzt auch "Material für Mathematik-Arbeitsgemeinschaften" des Bezirkskomitees Chemnitz. Schöne Hefte, die von dem "Urgestein" der Mathematik-Olympiade Dr. Helmut König erstellt wurden.
|
|
Diophant
Senior  Dabei seit: 18.01.2019 Mitteilungen: 11132
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-05
|
Hallo Steffen,
zunächst vielen Dank für die Links.
Der erste Link zu den Kostproben (der zu deiner Webseite) funktioniert aber (noch) nicht.
Gruß, Diophant
|
|
Squire
Senior  Dabei seit: 18.08.2015 Mitteilungen: 913
 | Beitrag No.2, eingetragen 2023-06-05
|
Funktioniert, wenn man das überflüssige <br> am Schluss löscht.
Grüße Squire
|
|
stpolster
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-05
|
\quoteon(2023-06-05 09:00 - Diophant in Beitrag No. 1)
Der erste Link zu den Kostproben (der zu deiner Webseite) funktioniert aber (noch) nicht.
\quoteoff
Danke für den Hinweis. Ich hab's geändert.
|
|
stpolster
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-07-11
|
Der Matheplanet wird ja auch in 10, 20 oder mehr Jahren "Nachwuchs" benötigen. Deshalb ist es notwendig bei den ganz Kleinen mit der mathematischen Förderung zu beginnen.😄
Seit gestern Abend habe ich die Aufgaben- und Lösungshefte des "LOGO-Korrespondenzzirkels Mathematik" Chemnitz auf meiner Seite unter
Logo-Korrespondenzzirkel
online. Sie wurden mir wieder von Herrn Dr. Bitterlich zur Verfügung gestellt, der diesen Wettbewerb seit Jahren betreut.
Der „LOGO-Korrespondenzzirkel Mathematik“ ist ein Hausaufgabenwettbewerb über drei Runden für Grundschüler, vorwiegend der Klassenstufen 3 und 4.
Die Runden finden vom Schuljahresanfang bis nach den Herbstferien, vom November bis nach den Winterferien und von März bis Pfingsten statt.
Nach meiner Einschätzung sind die Hefte sehr gut gemacht und die Aufgaben interessant. Vielleicht interessiert "Mathematik auf Grundschulniveau" ja jemanden, evtl. auch für die eigenen Kinder, Enkel, Urenkel(?).
|
|
Tetris
Senior  Dabei seit: 28.08.2006 Mitteilungen: 7858
 | Beitrag No.5, eingetragen 2023-07-12
|
Beim Zugriff auf mathematikalpha.de (mit Firefox) bekomme ich die Meldung
\quoteon Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen
Beim Verbinden mit mathematikalpha.de trat ein Fehler auf. SSL hat einen Eintrag erhalten, der die maximal erlaubte Länge überschritten hat.
Fehlercode: SSL_ERROR_RX_RECORD_TOO_LONG
Die Website kann nicht angezeigt werden, da die Authentizität der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.
\quoteoff
Lg, T.
|
|
cramilu
Aktiv  Dabei seit: 09.06.2019 Mitteilungen: 2665
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
 | Beitrag No.6, eingetragen 2023-07-12
|
Moin! 😉
Ich nicht. Win-10 22H2, Firefox 115.0.2 (eben aktualisiert),
TCP/IPv4 DNS-Server "1.1.1.1" und "1.0.0.1" (Eigenschaften
der Netzwerkverbindung). Hast Du als Ausweichbrowser z.B.
Opera installiert? Immer erst mit Alternativbrowser testen!
Ansonsten hilft ggf. bloß das Löschen Deines Browser-Caches...
|
|
stpolster
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2023-07-12
|
Hallo,
tut mir leid, dass es nicht funktionierte. Ich habe alles überprüft und konnte keinen Fehler finden. Das Zertifikat ist gültig und Google Search hat auch keine Fehler entdeckt, nicht einmal eine Warnung.
LG Steffen
|
|
Tetris
Senior  Dabei seit: 28.08.2006 Mitteilungen: 7858
 | Beitrag No.8, eingetragen 2023-07-12
|
Okay, nach Deinstallation des testweise installierten Malware-Blockers gab es immer noch Zugriffsprobleme, nach dem Firefox Udate von 114.02 auf 115.02 funktioniert alles wie gewohnt.
Es sind schöne Aufgaben dabei, nicht nur für die Grundschule. :-)
Lg, T.
|
|
stpolster
 | Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2023-08-20
|
Hallo,
heute startet der LOGO-Korrespondenzzirkel 2023/24 Mathematik für Grundschüler mit der 1.Runde.
Die Aufgabenstellung ist auf der oben genannten Seite verfügbar.
Die Lösungen sind bis 17. Oktober einzureichen, also auch ausreichend für Bundesländer, die noch ein paar Wochen Ferien haben.
|
|