|
Autor |
Hermitesche Matrizen |
|
Lambda88
Aktiv  Dabei seit: 08.05.2014 Mitteilungen: 296
 | Themenstart: 2023-06-08
|
Hi zusammen,
ich komme leider mit der folgenden Aufgabe nicht weiter:
https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/c/39767_Bildschirmfoto_2023-06-08_um_20.02.41.png
Habe zuerst einmal die Orthogonalität der Eigenvektoren, wie im Hinweis beschrieben, bewiesen
$A\vec{v_i}=\lambda_i \vec{v_i}, \qquad A\vec{v_j}=\lambda_j \vec{v_j},\qquad \lambda_i \neq \lambda_j$
$\lambda_i (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j})$
$\lambda_i \vec{v_i} \cdot \vec{v_j}$
$A\vec{v_i} \cdot \vec{v_j}$
$\vec{v_i}^T A^T \cdot \vec{v_j}$
$\vec{v_i}^T A \cdot \vec{v_j}$
$\vec{v_i}^T \cdot \lambda_j \vec{v_j}$
$\lambda_j (\vec{v_i}^T \cdot \vec{v_j})$
$\lambda_j (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j})$
Daraus folgt dann
$$\lambda_i (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j})=\lambda_j (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j})$$
$$(\lambda_i-\lambda_j) (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j}) =0$$
Und wegen $\lambda_i \neq \lambda_j$ folgt dann wiederum das $\vec{v_i} \cdot \vec{v_j}=0$
Dieselbe Rechnung habe ich dann auch für den Fall mit dem entarteten Eigenwert vorgenommen:
$A\vec{v_i}=\lambda_i \vec{v_i}, \qquad A\vec{v_j}=\lambda_i \vec{v_j}$
$\lambda_i \vec{v_i} \cdot \vec{v_j}$
$A\vec{v_i} \cdot \vec{v_j}$
$\vec{v_i}^T A^T \cdot \vec{v_j}$
$\vec{v_i}^T A \cdot \vec{v_j}$
$\vec{v_i}^T \cdot \lambda_i \vec{v_j}$
$\lambda_i (\vec{v_i}^T \cdot \vec{v_j})$
$$\lambda_i (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j})=\lambda_i (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j})$$
$$(\lambda_i -\lambda_i) (\vec{v_i} \cdot \vec{v_j})=0$$
Leider weiß ich jetzt nicht, was ich mit dem Ergebnis für den entarteten Fall anfangen soll, natürlich ist das Ergebnis null wegen $\lambda_i-\lambda_i$, aber was sagt mir das über die Eigenvektoren aus?
Leider verstehe auch nicht, wie ich mit den beiden Ergebnissen aus dem Hinweise, die ursprüngliche Aussage beweisen soll, dass mindestens eine unitäre Transformationsmatrix für A existiert.
|
|
Mandelbluete
Senior  Dabei seit: 03.05.2008 Mitteilungen: 584
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-08
|
\(\begingroup\)\(\newcommand{\C}{\mathbb{C}}
\newcommand{\F}{\mathbb{F}}
\newcommand{\K}{\mathbb{K}}
\newcommand{\N}{\mathbb{N}}
\newcommand{\Q}{\mathbb{Q}}
\newcommand{\R}{\mathbb{R}}
\newcommand{\Z}{\mathbb{Z}}
\newcommand{\i}{\mathrm{i}}
\newcommand{\d}{\mathrm{d}}
\newcommand{\D}{\mathrm{D}}
\newcommand{\eps}{\varepsilon}
\renewcommand{\phi}{\varphi}
\renewcommand{\theta}{\vartheta}
\newcommand{\fuer}{\quad\text{fuer}\quad}
\newcommand{\Sp}{\operatorname{Sp}} \)
Hallo, Lambda!
Der erste Teil stimmt. Selbst wenn einer der Eigenwerte Null ist, tritt keine Schwierigkeit auf.
Äquivalent zur Diagonalisierbarkeit ist, daß $\C^n$ direkte Summe der Eigenräume ist, die nach Teil 1 sogar orthogonal sind, $\C^n = E_{\lambda_1} \perp \ldots \perp E_{\lambda_r}$. In jedem dieser Eigenräume kann man nun irgendeine Orthonormalbasis konstruieren (Stichwort: orthogonales Komplement). Alle diese Basisvektoren zusammen bilden eine Orthonormalbasis $\{e_1, \ldots, e_n\}$ von ganz $\C^n$ aus Eigenvektoren von $A$, und es ist nun leicht zu überprüfen, daß $T = (e_1, \ldots, e_n)$, aufgefaßt als Matrix mit diesen Spaltenvektoren, eine unitäre Matrix, das heißt $T^{-1} = T^*$, mit der gewünschten Eigenschaft ist.
Liebe Grüße
Mandelblüte
PS: Ich wundere mich über diese Vektorschreibweise. Kommt das aus der Physik?\(\endgroup\)
|
|
Lambda88
Aktiv  Dabei seit: 08.05.2014 Mitteilungen: 296
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-11
|
Danke Mandelbluete für deine Hilfe 👍, ich konnte die Aufgabe jetzt nun lösen 😃
Wegen der Vektorschreibweise, genau, diese kommt aus der Physik, obwohl ich eher die Bra-Ket Notation hätte verwenden sollen, also $\left\langle v_i \right\vert A \left\vert v_j \right\rangle$
|
|
Lambda88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Lambda88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|