Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » *Inverse Fermat
Autor
Kein bestimmter Bereich *Inverse Fermat
MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1412
  Themenstart: 2023-06-09

Jeder versucht sich doch gerne mal daran den "großen" Fermat zu beweisen? Etwas leichter ist der "inverse" Fermat xD Es seien \(x,y,z \in \IZ\setminus\{0\},n \in \IZ\setminus\IN_0\) (für \(n=0\) wäre das schon sehr trivial). Man bestimme alle Lösungen der Gleichung: \(x^n + y^n = z^n\). Ohne Beweis darf man verwenden, dass für \(m \geq 3, m \in \IN\) die Gleichung \(x^m + y^m = z^m\) keine entsprechenden Lösungen hat (bevor mir jemand einen "Beweis" des "großen" Fermats zusenden mag :S).

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!
ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3806
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-09

Hi, \showon für $m=-1$ gibt es Lösungen. Aus $ yz+xz=xy $ folgt \[ (x-z)(y-z)=z^2-yz-xz+xy=z^2. \] Sei $z\in \mathbb Z$ mit $z\neq 0$ beliebig und $t$ ein Teiler von $z^2$, dann erfüllen $x=z^2/t+z$ und $y=t+z$ unsere Gleichung. Es sind also $(z^2/t+z, t+z, z)$ mit $t\mid z^2$ alle Lösungstupel. Für $m\leq -3$ gibt es keine Lösungen, denn aus $x^m+y^m=z^m$ folgt durch Multiplikation mit $(xyz)^{-m}$ \[ (yz)^{-m}+(xz)^{-m}=(xy)^{-m} \] Da $yz,xz,xy,-m\in\mathbb N\setminus\{0\}$ mit $-m\geq 3$ sind, hat diese Gleichung nach dem großen Fermat keine Lösung. Es bleibt der Fall $m=-2$. \showoff

MartinN
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-09

Auch für m=-1 wären alle Lösungen gesucht ^^

MartinN
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-09

\quoteon(2023-06-09 09:04 - ochen in Beitrag No. 1) Hi, \showon für $m=-1$ gibt es Lösungen. Aus $ yz+xz=xy $ folgt \[ (x-z)(y-z)=z^2-yz-xz+xy=z^2. \] Setzen wir $z=st$, dann erfüllen $x=s+z$ und $y=t+z$ unsere Gleichung. Es sind also $(s+st, t+st, st)$ alle Lösungstupel. Für $m\leq -3$ gibt es keine Lösungen, denn aus $x^m+y^m=z^m$ folgt durch Multiplikation mit $(xyz)^{-m}$ \[ (yz)^{-m}+(xz)^{-m}=(xy)^{-m} \] Da $yz,xz,xy,-m\in\mathbb N\setminus\{0\}$ mit $-m\geq 3$ sind, hat diese Gleichung nach dem großen Fermat keine Lösung. Es bleibt der Fall $m=-2$. \showoff \quoteoff Nicht ganz, denn \(st \neq (st)^2\)

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3806
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-06-09

Du hast recht. Ich habe es korrigiert.

MartinN
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-09

Sehr gut @ochen Für \(m = -2\) ist mir selbst ein Fehler bei mir aufgefallen xD Mal sehen ob ich den noch reparieren kann... ^^

Ixx
Dabei seit: 05.04.2020
Mitteilungen: 364
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-06-10

Moin, hier mal ein anderer Ansatz: \showon Zuerst zu $n=-1$. Wir erhalten die Gleichung $z=\frac{xy}{x+y}\in\mathbb{Z}\setminus\{0\}$. Mit $\mathop{ggT}(x,y)=:g$, $x=a\cdot g$ und $y=b \cdot g$ vereinfacht sich dies zu $z=\frac{gab}{a+b}$. Da $\mathop{ggT}(a,a+b)=\mathop{ggT}(b,a+b)=1$ ist, folgt $a+b\mid g$, also $g=m(a+b)$ mit ganzzahligem $m$. Wir erhalten $(x,y,z) = ((a+b)am, (a+b)bm, abm)$. Tatsächlich ist dann $\frac{1}{x}+\frac{1}{y} = \frac{1}{(a+b)am} + \frac{1}{(a+b)bm} = \frac{b+a}{(a+b)abm}=\frac{1}{abm}=\frac{1}{z}$. Nun zu $n=-2$. Analog erhält man $z^2=\frac{x^2y^2}{x^2+y^2}$ und wieder mit $\mathop{ggT}(x,y)=:g$, $x=ag$ und $y=bg$ weiter $z^2=\frac{g^2a^2b^2}{a^2+b^2}$. Dabei ist der Zähler als auch der gesamte Bruch ein Quadrat, sodass dies auch für den Nenner gelten muss. Es gibt also eine positive ganze Zahl $c$ mit $a^2+b^2=c^2$. Wie im Fall $n=-1$ sind $a^2$ und $b^2$ teilerfremd zum Nenner $a^2+b^2$, sodass wieder $c^2=a^2+b^2\mid g^2$ folgen muss. Es gibt also eine von Null verschiedene ganze Zahl $m$ mit $g=cm$. Wir erhalten damit $(x,y,z)=(acm, bcm, abm)$, wobei zusätzlich $a^2+b^2=c^2$ gelten muss. Für diese Variablenbelegungen erhalten wir dann tatsächlich $\frac{1}{x^2}+\frac{1}{y^2}=\frac{1}{a^2c^2m^2}+\frac{1}{b^2c^2m^2}=\frac{b^2+a^2}{a^2b^2c^2m^2}=\frac{1}{a^2b^2m^2}=\frac{1}{z^2}$, sodass dies auch wirklich Lösungen sind. Es bleibt noch die Forderung, dass $(a,b,c)$ ein primitives pythagoräisches Zahlentripel sind, aufzulösen. Dafür verwenden wir deren bekannte Parametrisierung $(a,b,c)=(\pm (s^2-t^2),\pm 2st, \pm (s^2+t^2))$. Einsetzen liefert nun $(x,y,z) = \left(\pm (s^4-t^4)m, \pm 2(s^2+t^2)stm, \pm 2(s^2-t^2)stm \right)$, wobei die Vorzeichen unabhängig voneinander gewählt und die Werte von $x$ und $y$ natürlich vertauscht werden dürfen. Die Probe durch Einsetzen zeigt auch hier: $\frac{1}{x^2}+\frac{1}{y^2} = \frac{1}{(s^2-t^2)^2(s^2+t^2)^2m^2} + \frac{1}{4(s^2+t^2)^2s^2t^2m^2}=\frac{4s^2t^2 + (s^2-t^2)^2}{4(s^2-t^2)^2(s^2+t^2)^2s^2t^2m^2}=\frac{(s^2+t^2)^2}{(2(s^2-t^2)(s^2+t^2)stm)^2}=\frac{1}{(2(s^2-t^2)stm)^2}=\frac{1}{z^2}$. \showoff

MartinN
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-11

Sehr schön @Ixx Meine ursprüngliche Lösung für -1 war: gcd(y,z) = 1, y \neq z X = tyz Y = t(y-z)y Z = t(y-z)z Das ist dann deine Lösung mit t=m, z=a, y-z=b Sollte aber äquivalent zu ochen's Lösung sein, mit: ochen: (Z^2/T + Z, T + Z, Z) mit T|Z^2 (= T <> 0) wobei: Z = t(y-z)z, T = t(y-z)^2 Hab mich hier nur gefragt, ob ochens Lösung noch allgemeiner ist. Das mal bei Zeit noch überprüfen ^^ Für -2 war ich zu früh davon ausgegangen, dass bei mir schon ein primitives pythagoräisches Tripel vorliege und da kam dann mit 4 Fallunterscheidungen keine Lösung raus xD Aber da mussten die Zahlen noch nicht teilerfremd sein :/ Und bisher noch keine zufriedenstellenden anderen Weg gefunden ^^

MartinN hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Lösungen oder Beiträge zur Lösung direkt im Forum posten darfst.
Bei dieser Aufgabe kann ein öffentlicher Austausch über Lösungen, Lösungswege und Ansätze erfolgen. Hier musst Du keine private Nachricht schreiben!

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]