Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Differentiation » Mehrdim. Differentialrechnung » Mehrdimensionaler Mittelwertsatz
Autor
Universität/Hochschule J Mehrdimensionaler Mittelwertsatz
ramy69
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.05.2023
Mitteilungen: 197
  Themenstart: 2023-06-09

(a) Konstruieren Sie (für ein Paar $(n, m) \in \mathbb{N}^2$ ) eine differenzierbare Funktion $f: \mathbb{R}^n \rightarrow \mathbb{R}^m$ mit der Eigenschaft, dass es $a, b \in \mathbb{R}^n$ gibt, sodass mit $\varphi(t)=a+t(b-a)$ für $t \in[a, b]$ die Identität $$ f(b)-f(a)=f^{\prime}(c)(b-a) $$ für kein $c \in \varphi([0,1])$ erfüllt ist. Kann mir jemand mal an einem Beispiel verdeutlichen, wie das gemeint ist? So ganz verstehe ich die Funktion $\varphi(t)=a+t(b-a)$ für $t \in[a, b]$ auch noch nicht.

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9774
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-06-09

\(\begingroup\)\(\newcommand{\D}{\displaystyle}\) Hallo, such mal ein Beispiel für \( n=1\) und \( m=2\). Viele Grüße Wally \(\endgroup\)

ramy69
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-09

Könnte vielleicht $f(x)= (x,x^2)$ klappen?

nzimme10
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2607
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-06-10

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2\\ #3\end{pmatrix}} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}}\) \quoteon(2023-06-09 16:39 - ramy69 im Themenstart) So ganz verstehe ich die Funktion $\varphi(t)=a+t(b-a)$ für $t \in[a, b]$ auch noch nicht. \quoteoff Das ist eine Parametrisierung der Verbindungsstrecke von $a$ und $b$. $\varphi([0,1])$ ist genau diese Verbindungsstrecke. Deutlicher sieht man das, wenn man $$ a+t(b-a)=a+tb-ta=(1-t)a+tb $$ schreibt. Für $t=0$ ist $\varphi(0)=a$, für $t=1$ ist $\varphi(1)=b$ und für $0\(\endgroup\)

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3806
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-06-10

Hi :) \quoteon(2023-06-09 17:10 - ramy69 in Beitrag No. 2) Könnte vielleicht $f(x)= (x,x^2)$ klappen? \quoteoff Probiere es doch aus: \[ \begin{bmatrix}b-a\\b^2-a^2\end{bmatrix}=\begin{bmatrix}1\\2c\end{bmatrix}(b-a) \] ist für $c=\frac 12(a+b) $ erfüllt. Dieser Punkt liegt auf der Verbindungsstrecke. Also ist deins kein Gegenbeispiel. Es sollte keine der Komponenten einfach nur x sein, da damit keine neue Bedingung an c entsteht. Das Ziel ist es bei jeder Komponente von $f$ eine neue Bedingung an c zu haben, die sich gegenseitig ausschließen.

ramy69
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-10

Vielen Dank Nico und Ochen. Zu Ochen: Sehr gut dann habe ich es richtig überprüft :D. Dann werde ich wohl mal weiter suchen!

ramy69
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-10

Ich habe es jetzt für $f(x^2,x^3)$ probiert. Ich bekomme für c einmal $(1/2)*(a+b)$ und die quadratwurzel aus $(b^2+ab+a^2)/3$ Setze ich die beiden gleich kommt a=b raus. Ich bin mir jetzt unsicher, ob das ein Widerspruch ist und ich ein Gegenbeispiel gefunden habe. Aber ich glaueb das ist keiner

ochen
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-06-10

Mach es konkreter. Setze beispielsweise $a=0$ und $b=1$. (Für $a=b$ ist die Gleichung $f(b) -f(a) =f'(c) (b-a) $ für alle differenzierbaren Funktionen $f$ und alle $c$ erfüllt.)

ramy69
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-10

Wenn ich das jetzt für dieselbe Funktion mache, dann erhälte ich $c=0,5$ und c= Wurzel aus $1/3$. Außer ich missverstehe dich völlig. Entschuldige wenn ich mich so blöd anstelle. Aber das macht doch auch keinen Sinn. Wähle ich a und b so, dann ist ja phi(t) = t und dann wähle ich t eben als 0,5 und wurzel aus 1/3 . Irgendwas muss ich noch nicht ganz verstehen

ochen
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-06-10

Ja, das ist richtig.

ramy69
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-10

Hm irgendwie komme ich nicht weiter. Hast du vielleicht noch einen Tipp bzw kannst du mir sagen, worin vielleicht mein Denkfehler besteht?

ochen
  Beitrag No.11, eingetragen 2023-06-10

Du hast doch schon alles gesagt. Sei $f\colon \mathbb R\to \mathbb R^3$ mit $f(x) =(x^2, x^3) ^T$, dann ist $f'(x)=(2x,3x^2)^T$. Es gibt kein $c\in[0, 1]$ mit \[ \begin{bmatrix}1\\1\end{bmatrix}=f(1) -f(0) =f'(c) (1-0) =\begin{bmatrix}2c\\3c^2\end{bmatrix}, \] da die erste Zeile zu $c=\frac 12$ führt, aber $1\neq 3\cdot(\frac 12) ^2$ ist.

ramy69
  Beitrag No.12, vom Themenstarter, eingetragen 2023-06-10

Achso. Oh ich dachte du meinstmein Kommentar danach wäre richtig, dass ich falsch liege. Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!

ramy69 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
ramy69 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
ramy69 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]