Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid viertel
Matroids Matheplanet Forum Index » Rätsel und Knobeleien (Knobelecke) » *** Grenzwertig XXIII
Autor
Kein bestimmter Bereich J *** Grenzwertig XXIII
Squire
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.08.2015
Mitteilungen: 911
  Themenstart: 2023-09-18

Nach längerer Zeit: Bestimme $\large \lim_{n \to \infty} \frac1n \int_0^\infty \frac{1-(1+x^2)^{-n^2}}{x^2}dx$ Antworten wie immer mit PN. Viel Freude! Grüße Squire

Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.
Squire
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-20

Gratulation und Respekt für polygamma semasch shadowking für ihre raschen und korrekten Lösungen. Grüße Squire

Squire
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-22

Das Wochenende naht und ich freue mich auf weitere Lösungsvorschläge. Grüße Squire

Squire
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-26

Ich warte noch ein wenig mit der Auflösung und freue mich bis dahin über weitere Beteiligung. Grüße Squire

Squire
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-01

Einmal geht noch. Grüße Squire

Squire
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-03

Gratulation und Respekt für Wauzi Ich lasse das Problem noch einige Tage stehen. Grüße Squire

Squire
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-16

Meine Lösung: \showon $\frac1n \int_0^\infty \frac{1-(1+x^2)^{-n^2}}{x^2}dx = $ (partielle Integration) $ = \left[-\frac{1-(1+x^2)^{-n^2}}{xn} \right]_0^\infty + 2n \int_0^\infty \frac{dx}{(1+x^2)^{n^2+1}} = (u=x^2) = n \int_0^\infty \frac{u^{-\frac12}}{(1+u)^{n^2+1}}du =$ (Betafunktion) $ = n \cdot \frac{\Gamma(\frac12) \Gamma(n^2+\frac12)}{\Gamma(n^2+1)} = \sqrt{\pi} \cdot n \cdot \frac{\frac{\sqrt{\pi}(2n^2)!}{(n^2)!4^{n^2}}}{(n^2)!}$ und weiter $ \lim_{n \to \infty} \sqrt{\pi} \cdot n \cdot \frac{\frac{\sqrt{\pi}(2n^2)!}{(n^2)!4^{n^2}}}{(n^2)!} = \sqrt{\pi}$ mit der Stirling-Formel. \showoff Danke allen fürs Mitmachen! Alternative Lösungswege ab sofort willkommen! Grüße Squire

shadowking
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 04.09.2003
Mitteilungen: 3484
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-10-16

Meine (gänzlich verschiedene) Lösung: \showon Ich habe zuerst die Substitution $-\frac{\dd x}{nx^2}=\dd u,\,\frac{1}{nx}\,=\,u$ vorgenommen. Dadurch erhält man \[L\,=\,\lim_{n\rightarrow\infty}\frac{1}{n}\cdot\int_0^\infty\frac{1-(1+x^2)^{-n^2}}{x^2}\,\dd x\,=\,-\lim_{n\rightarrow\infty}\int_\infty^0 1-\left(1+\frac{1}{n^2u^2}\right)^{-n^2}\,\dd u.\] Hierin wird der Exponent geeignet erweitert, um einen bekannten Grenzwert ins Integral ziehen zu können: \[L\,=\,\int_0^\infty 1-\lim_{n\rightarrow\infty}\left(1+\frac{1}{n^2u^2}\right)^{n^2u^2\cdot\left(-\frac{1}{u^2}\right)}\,\dd u\,=\,\int_0^\infty 1-\mathrm{e}^{-\frac{1}{u^2}}\,\dd u\] Statt dieses (streng monoton bis auf 0 fallenden) Integranden integrierte ich dessen Umkehrfunktion $f^{-1}(w)\,=\,\frac{1}{\sqrt{-\ln(1-w)}}$ über den Wertebereich von $1-\mathrm{e}^{-\frac{1}{u^2}}$: \[L\,=\,\int_0^1\frac{\dd w}{\sqrt{-\ln(1-w)}}.\] Eine weitere Substitution, $w\,=\,1-\mathrm{e}^{-v},\,\dd w\,=\,\mathrm{e}^{-v}\,\dd v$, führt auf \[L\,=\,\int_0^{\infty}\frac{\mathrm{e}^{-v}\,\dd v}{\sqrt{v}},\] was nichts anderes ist als $\Gamma\left(\frac{1}{2}\right)\,=\,\sqrt{\pi}$. \showoff Gruß shadowking

Squire hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Squire hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Dies ist eine Knobelaufgabe!
Der Themensteller hat bestimmt, dass Du Deine Lösung nicht direkt im Forum posten darfst.
Sende stattdessen Deine Lösung als private Nachricht an den Themensteller. Benutze dazu den Link 'Privat', den Du unter seinem Beitrag findest.
Der Themensteller wird zu gegebener Zeit über eingesandte (richtige) Lösungen informieren
und nach Ablauf einer (von ihm) festgelegten Zeit alle Lösungen veröffentlichen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]