Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von fru MontyPythagoras
Mechanik » Dynamik der Punktmasse » Abwurfwinkel von geerdeter Walze
Autor
Universität/Hochschule J Abwurfwinkel von geerdeter Walze
Haselnuss22
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 18.09.2023
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2023-09-20

Hallo Zusammen, für meine Masterarbeit würde ich gerne den Abwurfwinkel von elektrisch geladenen Partikeln von einer geerdeten Walze berechnen. Die Formel dafür lautet wie folgt: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56552_Winkel_Abwurfwinkel.png Und die einzusetzenden Parameter lauten: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56552_Parameter_Abflugwinkel.jpg Setze ich jetzt die Parameter in die Gleichung ein, dann erhalte ich: 1,18 + 1,79 = cos(alpha) Löse ich dann nach cos(alpha) auf, ergibt sich ein ERROR 😖 Kann mir jemand helfen? Danke schonmal! :)

cramilu
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.06.2019
Mitteilungen: 2653
Wohnort: Schwäbischer Wald, seit 1989 freiwilliges Exil in Bierfranken
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-09-20

»Masterarbeit ... Löse ich dann nach cos(...) [>1] auf, ...« Da solltest Du den Fehler aber schon vor dem Auflöse- versuch erkannt haben! Deine Formel lässt sich um \(r\) kürzen; prüfe doch mal die Summanden daraufhin, ob dort jeweils die richtigen Radien stehen...

Haselnuss22
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-20

Ich habe nochmal alles durchgerechnet und komme auf das gleiche Ergebnis.. Im ersten Teil der Gleichung bleibt r ja erhalten. Ich sehe den Fehler leider nicht, kannst du noch einen weiteren Tipp geben? 😖

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3230
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-09-20

Dass der Cosinus nicht größer als 1 sein darf, weißt du sicherlich. Wahrscheinlich hast du einen Fehler bei den Einheiten gemacht. Ob die Formel stimmt, weiß ich natürlich nicht. z.B. Dichte = kg / m^3 nicht kg / m LG Dietmar

dietmar0609
  Beitrag No.4, eingetragen 2023-09-20

Die Formel kann so nicht stimmen. Die Einheiten vom 2. und 3. Term sind nicht gleich.

Haselnuss22
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-20

Hallo Dietmar, was meinst du denn mit 2. und 3.?

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3261
  Beitrag No.6, eingetragen 2023-09-20

Hallo Die Einheiten der Terme stimmen nicht überein. Überprüfe bitte die Formel. Gruß Caban

dietmar0609
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-09-20

den 2. und 3. Term der rot umrandeten Formel (6) im Ausgangspost. Ob der 1. stimmt, habe ich nicht geprüft. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.5 begonnen.]

Haselnuss22
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-22

Ich habe die Terme überprüft und es fehlte tatsächlich im 1. Term die Länge. Allerdings lässt sich die Gleichung trotzdem nicht lösen. Ich habe die Gleichung aus einem Paper, ich stelle den Ausschnitt im folgenden hoch: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/c/56552_Walzenflugwinkel.jpg Der Autor hat sogar eine Grafik mit verschiedenen Radien gemacht. Also eigentlich sollte die Gleichung klappen..

zippy
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 5147
  Beitrag No.9, eingetragen 2023-09-22

\quoteon(2023-09-22 17:56 - Haselnuss22 in Beitrag No. 8) Der Autor hat sogar eine Grafik mit verschiedenen Radien gemacht. Also eigentlich sollte die Gleichung klappen.. \quoteoff Die Grafik zeigt doch recht deutlich eine Eigenschaft, die du auch an der Formel sofort ablesen kannst: Eine Lösung existiert nur dann, wenn sich die Walze nicht zu schnell dreht. Für $r\to\infty$ ergibt sich die Grenzgeschwindigkeit $v_{\rm max}=\sqrt{gR}$ und die zugehörige Grenzdrehzahl$$ \nu_{\rm max} = \frac1{2\pi}\sqrt{g\over R} \;, $$für endliche Teilchenradien $r$ muss sich die Walze noch langsamer drehen. In der Grafik beträgt die Grenzdrehzahl $\nu_{\rm max}\approx 78\;\rm rpm$, für die Parameter in deinem Startbeitrag ergibt sich $\nu_{\rm max}=60\;\rm rpm$. Deine Walze dreht sich somit mit $80\;\rm rpm$ einfach zu schnell. --zippy

Haselnuss22
  Beitrag No.10, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-25

Vielen Dank!! Es hat funktioniert :)

Haselnuss22 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Haselnuss22 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]