Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Differentiation » Taylorentwicklungen » Wie berechnet man das Restglied eines Taylorpolynoms?
Autor
Universität/Hochschule J Wie berechnet man das Restglied eines Taylorpolynoms?
magnolie88
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 09.09.2023
Mitteilungen: 35
  Themenstart: 2023-09-22

Hallo, ich hatte letztes Semester eine Matheaufgabe, bei der ich die Taylorformel mit Zentrum in (1,1) und das Restglied der Ordnung k=3 für die Funktion \[f: \mathbb{R}^2 \rightarrow \mathbb{R} \quad, \qquad f(x,y) = \frac{x-y}{x+y} \] aufstellen sollte. Das Taylorpolynom ohne Restglied war kein Problem, nur beim Restglied selbst bin ich dann gescheitert.🤯 Als Formel habe ich \[f(y) =\sum_{|\alpha| \leq 2} \frac{1}{\alpha !} \frac{\partial^{|\alpha|} f}{\partial x^{\alpha}}(x)(y-x)^{\alpha} + \sum_{|\alpha| = 3} \frac{1}{\alpha !} \frac{\partial^{3} f}{\partial x^{\alpha}}(\xi)(y-x)^{\alpha} \] verwendet, wobei ich nicht weiß, wie ich die hintere Summe, also das Restglied berechnen soll. Ich bin sehr dankbar um jede Hilfe!🤗

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2791
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-09-22

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Hallo, wenn das Taylor-Polynom kein Problem war, woran scheitert es dann beim Restglied? Beachten solltest du noch, dass dein $f$ so nicht auf $\mathbb R^2$ definiert sein kann. Für $x=-y$ verschwindet der Nenner. LG Nico\(\endgroup\)

magnolie88
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-23

\quoteon(2023-09-22 16:14 - nzimme10 in Beitrag No. 1) Hallo, wenn das Taylor-Polynom kein Problem war, woran scheitert es dann beim Restglied? Beachten solltest du noch, dass dein $f$ so nicht auf $\mathbb R^2$ definiert sein kann. Für $x=-y$ verschwindet der Nenner. LG Nico \quoteoff Hallo Nico, ich weiß nicht ganz was ich mit dem \(\xi\) machen soll. Bleibt das dann einfach stehen, also wird die Funktion an dieser Stelle nicht ausgewertet oder setze ich für meine beiden Variablen dann einfach \(\xi_1\) und \(\xi_2\) ein und sage, dass diese \(\xi_1\) und \(\xi_2\) beliebig sind? Also wahrscheinlich nicht ganz beliebig, aber wie das \(\xi\) definiert sein soll verstehe ich auch nicht... Die Funktion stand genau so auf unserem Übungszettel, kann vielleicht sein, dass mein Ansatz falsch ist. LG magnolie88

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3870
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-09-23

Hallo, die Bezeichnungen sind etwas ungünstig gewählt. In der Formel für das Taylorpolynom sind $x$ und $y$ Vektoren und in der Funktion sind sie Komponenten eines Vektors. In der Funktion benenne ich $x$ zu $x_1$ und $y$ zu $x_2$ um. $\alpha$ ist ein Multi-Index und besteht wie auch $\xi$ aus zwei Komponenten. Vielleicht könnte es so aufgeschrieben werden \[ \sum_{\alpha_1+\alpha_2=3}\frac{1}{\alpha_1!}\cdot\frac{1}{\alpha_2!}\cdot\frac{\partial^3f}{\partial x_1^{\alpha_1}\partial x_2^{\alpha_2}}(\xi_1, \xi_2) \cdot (x_1-1) ^{\alpha_1} (x_2-1) ^{\alpha_2} \] Das $\xi$ ist nicht beliebig, aber es hängt von $x_1$ und $x_2$ ab.

magnolie88
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-23

\quoteon(2023-09-23 13:17 - ochen in Beitrag No. 3) Hallo, die Bezeichnungen sind etwas ungünstig gewählt. In der Formel für das Taylorpolynom sind $x$ und $y$ Vektoren und in der Funktion sind sie Komponenten eines Vektors. In der Funktion benenne ich $x$ zu $x_1$ und $y$ zu $x_2$ um. $\alpha$ ist ein Multi-Index und besteht wie auch $\xi$ aus zwei Komponenten. Vielleicht könnte es so aufgeschrieben werden \[ \sum_{\alpha_1+\alpha_2=3}\frac{1}{\alpha_1!}\cdot\frac{1}{\alpha_2!}\cdot\frac{\partial^3f}{\partial x_1^{\alpha_1}\partial x_2^{\alpha_2}}(\xi_1, \xi_2) \cdot (x_1-1) ^{\alpha_1} (x_2-1) ^{\alpha_2} \] Das $\xi$ ist nicht beliebig, aber es hängt von $x_1$ und $x_2$ ab. \quoteoff Hallo ochen, so hätte ich mir das jetzt auch vorgestellt. Aber man könnte ja dann schon noch die Ableitungen bilden und das \(\xi_1\) und \(xi_2\) einsetzen, nicht? LG magnolie88

ochen
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3870
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-09-23

Ja, ich denke, die konkreten Ableitungen sollten sogar gebildet werden und es sollten auch alle vier Summanden explizit aufgeschrieben werden.

magnolie88 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
magnolie88 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]