Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von luis52
Mathematik » Stochastik und Statistik » Fast sichere Konvergenz
Autor
Universität/Hochschule J Fast sichere Konvergenz
Mathe_Micha
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.04.2022
Mitteilungen: 32
  Themenstart: 2023-09-24

Hallo, ich hänge seit längerem an folgender Aufgabe: Es sei $$((X_k))_{k \in \mathbb{N}}$$ ein Folge unabhängiger Zufallsvariablen auf einem Wahrscheinlichkeitsraum $$( \Omega,A,P)$$ mit $$X_k \sim Exp(\sqrt(k))$$ Bestimmen Sie den Erwartungswert und die Varianz einer $$ Exp (\lambda)$$ verteilten Zufallsvariable (die Dichte ist gegeben durch $$f(x)=\lambda e^{- \lambda x} \mathbb{1}_{[0, \infty)} (x))$$ und zeigen Sie, dass $$\frac{1}{n} \sum_{k=1}^n {X_k}\longrightarrow 0 - f.s. ,\quad für \quad n \rightarrow \infty$$ Erwartungswert und Varianz sind kein Problem. Mir geht es um die fast sichere Konvergenz. Ich kenne für fast sichere Konvergenz neben der Definition nur das Starke Gesetz der großen Zahlen und Borel Cantelli. Beim starken Gesetz der großen Zahlen ist ja gefordert, dass $$X_1, \ldots , X_n$$ unhabhängig, identisch verteilt, was hier aber nicht gegeben ist. Bei Borel Cantelli müsste ich ja zeigen, dass $$ \sum_{n=0}^{\infty} P(\{|\frac{1}{n} \sum_{k=1}^nX_k-0|\geq \epsilon\})<\infty$$ Damit komme ich aber leider auch kein Stück weiter. Wäre für jede Hilfe dankbar. LG Micha

semasch
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.05.2021
Mitteilungen: 529
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-09-24

Moin Mathe_Micha, verwende das starke GGZ in dieser dieser Formulierung und dieser Variante. Überlege dir dabei im Zuge der Anwendung des starken GGZ, dass \[ \frac{1}{n} \sum_{k = 1}^n \mathbb{E}(X_k) \stackrel{n \to \infty}{\to} 0 \] gilt, indem du z.B. mit einer Integralabschätzung (d.h. durch geeignete Interpretation als Untersumme eines Integrals) die Beziehung \[ \sum_{k = 1}^n \frac{1}{\sqrt{k}} \le 2\sqrt{n}-1 \] zeigst. LG, semasch

Mathe_Micha
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 17.04.2022
Mitteilungen: 32
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-09-25

Hi semasch, alles klar vielen dank für die Hilfe :) LG Micha

Mathe_Micha hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Mathe_Micha hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]