Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Funktionentheorie » Holomorphie » Gleichheit konformer Abbildungen
Autor
Universität/Hochschule Gleichheit konformer Abbildungen
WindowsXP
Junior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 02.10.2023
Mitteilungen: 9
  Themenstart: 2023-10-03

Ich habe die folgenden beiden Teilaufgaben: a) Sei D die offene Einheitskreisscheibe und f,g: D->D zwei konforme Abbildungen mit f(0)=g(0)=0, f'(0)=g'(0). Zeigen Sie: f = g. b) Sei \Omega \subset\ \IC offen und einfach zusammenhängend und z_0 \el\ \Omega . Es seien f,g: \Omega -> \Omega konform mit f(z_0)=g(z_0) und f'(z_0)=g'(z_0) . Zeigen Sie: f = g. Ich vermute mal, dass ich hier den Riemannschen Abbildungssatz anwenden muss. Dieser besagt ja bei a), dass genau eine konforme Abbildung von D nach D existiert mit f(0)=0 und f'(0)>0. Aber es ist in der Aufgabenstellung nirgendwo gesagt, dass tatsächlich f'(0)>0 bzw. g'(0)>0 gilt. Bei der b) bereitet mir die Tatsache, dass die Abbildungen f und g nicht die Einheitskreisscheibe als Zielmenge haben, zusätzlich Schwierigkeiten. Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

nzimme10
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.11.2020
Mitteilungen: 2791
  Beitrag No.1, eingetragen 2023-10-03

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \let\oldvec=\vec \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Hallo, das Lemma von Schwarz wäre hier ein gutes Stichwort. Betrachte dazu $\varphi:=f\circ g^{-1}$. Du scheinst allerdings bereits die Eindeutigkeitsaussage des Riemannschen Abbildungssatzes zu haben. Dann kannst du nach wie vor $\varphi\colon \mathbb D\to \mathbb D$ betrachten und zusätzlich bemerken, dass $\opn{id}_{\mathbb D}$ eine konforme Abbildung mit $\opn{id}_{\mathbb D}(0)=0$ und $\opn{id}_{\mathbb D}'(0)>0$ ist. Zeige also noch, dass $\varphi$ konform ist und ebenfalls $\varphi(0)=0$ sowie $\varphi'(0)>0$ erfüllt. Demnach muss dann $\varphi=\opn{id}_{\mathbb D}$ gelten. Bei der b) kannst du dann den Riemannschen Abbildungssatz bemühen und damit eine konforme Abbildung $h\colon \Omega\to \mathbb D$ mit $h(z_0)=0$ und $h'(z_0)>0$ finden. Mit Hilfe von $h$ kannst du b) auf a) zurückführen. Das geht natürlich nur, wenn $\Omega\neq \mathbb C$ ist. LG Nico\(\endgroup\)

WindowsXP
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-04

Danke für deine Antwort! Ich verstehe deinen Ansatz für die a) und habe nun gezeigt, dass \phi konform ist. Aber wie zeige ich nun, dass \phi(0)=0 und dass \phi '(0)>0 gilt? Es ist ja \phi(0)=f(g^(-1)(0)) , aber woher soll ich wissen, dass g^(-1)(0)=0 gilt? Und anhand von \phi '(z)=(f'(g^(-1)(z)))/(f'(f^(-1)(z))) sehe ich nur \phi '(0)!=0 , aber wieso ist nun \phi '(0)>0 ?

nzimme10
  Beitrag No.3, eingetragen 2023-10-04

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \let\oldvec=\vec \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Hallo, $f$ und $g$ sind konform, also insbesondere bijektiv. Andernfalls würde es doch gar keinen Sinn ergeben, von $g^{-1}$ zu sprechen. Folglich ist $g(0)=0$ äquivalent zu $g^{-1}(0)=0$. Die Ableitung von $\varphi$ in $0$ ergibt sich damit zu $$ \varphi'(0)=\frac{f'(g^{-1}(0))}{g'(g^{-1}(0))}=\frac{f'(0)}{g'(0)}=1>0. $$ LG Nico\(\endgroup\)

WindowsXP
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-04

Danke, dann habe ich die a) denke ich mal verstanden. Zur b): mir ist noch nicht ganz klar, wie h mit f und g zusammenhängt. Also \Omega lässt sich nach dem Riemannschen Abbildungssatz biholomorph auf die offene Einheitskreisscheibe abbilden, und dies geschieht durch die Funktion h, aber wie genau begründe ich damit, dass f=g gilt?

nzimme10
  Beitrag No.5, eingetragen 2023-10-04

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \let\oldvec=\vec \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Es gibt mit den gegebenen Daten nur eine einzige sinnvolle Möglichkeit, wie man aus $f$ bzw. $g$ mit Hilfe von $h$ jeweils eine Abbildung $\mathbb D\to \mathbb D$ bekommt. LG Nico\(\endgroup\)

WindowsXP
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2023-10-04

Du meinst h\circ\ f\circ\ h^(-1) bzw. h\circ\ g\circ\ h^(-1) ?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
nzimme10
  Beitrag No.7, eingetragen 2023-10-04

\(\begingroup\)\(\renewcommand{\i}{\mathrm{i}} \renewcommand{\Re}{\operatorname{Re}} \renewcommand{\Im}{\operatorname{Im}} \newcommand{\e}{\mathrm{e}} \renewcommand{\d}{\mathrm{d}} \renewcommand{\dd}{\ \mathrm d} \newcommand{\ddz}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}z}} \newcommand{\ddw}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}w}} \newcommand{\ddt}{\frac{\mathrm{d}}{\mathrm{d}t}} \newcommand{\opn}{\operatorname} \newcommand{\rot}{\opn{rot}} \newcommand{\div}{\opn{div}} \let\oldvec=\vec \renewcommand{\vec}[3]{\begin{pmatrix} #1 \\ #2 \\ #3 \end{pmatrix}}\) Wie sonst🙂 Jetzt zeigst du, dass $F:=h\circ f\circ h^{-1}$ und $G:=h\circ g\circ h^{-1}$ die Voraussetzungen von a) erfüllen, woraus $F=G$ und damit $f=g$ folgt. LG Nico\(\endgroup\)

WindowsXP wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]