|
Autor |
Funktion differenzierbar wenn Komposition differenzierbar |
|
Thaddeus
Neu  Dabei seit: 03.10.2023 Mitteilungen: 1
 | Themenstart: 2023-10-03
|
Hallo,
ich bräuchte mal Hilfe bei folgender Aufgabe:
Seien U \subset\ \IR^n , V \subset\ \IR^m und W \subset\ \IR^l offene Teilmengen. Sei weiter F: U->V eine stetige Abbildung und G: V->W eine glatte Immersion, sodass die Komposition G\circ\ F differenzierbar ist. Zeigen Sie, dass dann auch F differenzierbar ist.
Hat jemand eine Idee, wie ich an die Aufgabe herangehen könnte? Ich habe absolut keine Idee.
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten |
semasch
Senior  Dabei seit: 28.05.2021 Mitteilungen: 527
 | Beitrag No.1, eingetragen 2023-10-04
|
Moin Thaddeus,
mache einen Widerspruchsbeweis, d.h. zeige konkret, dass, wenn es ein $x \in U$ gibt, in dem $F$ nicht differenzierbar ist, dann auch $G \circ F$ in diesem Punkt nicht differenzierbar ist. Benutze dabei insbesondere die Definition der Differenzierbarkeit.
LG,
semasch
|
|
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|