|
Autor |
Beweisproblem bei Potenzmengen |
|
Horch
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.11.2002 Mitteilungen: 28
 | Themenstart: 2002-11-12
|
Hallo, hab folgende Aufgabenstellung:
Beweisen Sie mittels vollständiger Induktion: Die Potenzmenge einer endlichen Menge mit n Elementen besteht aus 2n Elementen.
Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?
|
|
Eckard
Senior  Dabei seit: 14.10.2002 Mitteilungen: 6828
 | Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-12
|
Hallo Horch,
ich glaub, das geht so: Angenommen, du hast schon n Elemente, deren Potenzmenge die Kardinalität 2^n hat. Jetzt nimmst du ein einziges weiteres Element hinzu. Wieviel zusätzliche Teilmengen gewinnst du damit? Zunächst (n/0) für das Element allein, dann (n/1) Paare, (n/2) Tripel, (n/3) Quadrupel usw. bis (n/n) für den ganzen Ramsch [(n/k) bedeutet "n über k"]. Nach dem binomischen Satz aufaddiert, macht das gerade 2^n. Deine neue Potenzmenge hat also die Kardinalität 2^n + 2^n = 2*2^n = 2^(n+1). Das war natürlich nur der eigentliche Induktionsschritt, das Geplänkel drumherum (I-Anfang, I-Behauptung usw.) hab ich mal weggelassen.
Gruss Eckard
|
|
InWi
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 24.10.2002 Mitteilungen: 608
 | Beitrag No.2, eingetragen 2002-11-12
|
Phillipp?? Das kannst doch eigentlich nur du sein. Hab ich dich doch ertappt - *gg* Wie läuft's in Lautern?
Okay genau dieselbe aufgabe hatten wir auch. Schau immer zuerst im Forum nach ob die Aufgabe nicht schon mal gestellt wurde. In diesem Fall also von mir :-).
Also hier der Link zum eintrag:
bis dann
florian (alias InWi) ;-)
|
|
Horch
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 06.11.2002 Mitteilungen: 28
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2002-11-12
|
Tja, du hast mich erwischt.. *g*
Bin in Mathe momentan ziemlich am verzweifeln, aber da muss ich durch.
Gruß
Philipp
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | Horch wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|