Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Folgen und Reihen » limes superior
Autor
Universität/Hochschule J limes superior
JacksonG
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.11.2002
Mitteilungen: 127
  Themenstart: 2002-11-25

hi, wer kann mit dieser Aufgabe etwas anfangen? Für eine beschränkte Folge (an) reeller Zahlen zeige man a) lim sup n-->¥(an)= lim n-->¥ sup {ak:k³n} b) lim inf n-->¥(an)=lim n-->¥ inf {ak:k³n} ich verstehe gar nicht, welchen Unterschied es zwischen den ersten und den zweiten lim sup gibt und wie ich dies beweisen soll.. danke euch... gruß Jackson [ Nachricht wurde editiert von JacksonG am 2002-11-25 16:33 ] [ Nachricht wurde editiert von JacksonG am 2002-11-25 23:20 ]

matroid
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14610
  Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-26

Hi JacksonG, limsup schreibt man am besten zusammen, denn es hat eine Definition, die nicht aus der Hintereinanderausführung von lim und sup besteht. Dennoch zeigt sich, daß limsup = lim sup für beschränkte Folgen gilt. Behauptung:   limsup an = lim [ supk {an | n > k } ] Du mußt formal mit den Definitionen arbeiten. Etwa so beginnen: Sei a = limsup an, dann gilt nach Definition des limsup .... Zu zeigen ist, daß für alle epsilon ein n0 existiert, so daß für alle n > n0 gilt: |supk {an | n > k }| < epsilon. Und dann noch die Richtung von rechts nach links. Gruß Matroid

Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.
JacksonG wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]