|
Autor |
Leibniz-Kriterium/ Dirichlet-Kriterium |
|
BlueAngelfire
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 11.11.2002 Mitteilungen: 48
 | Themenstart: 2002-11-26
|
Hallo liebe Mathematiker und Mathematikerinnen,
Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen? Ich finde sie ziemlich schwierig.... *snüff*
Es geht um die Verallgemeinerung des Leibniz-Kriteriums für Reihen.
a) Man beweise zunächstn dass für beliebige, reelle Zahlen a1,.....,an und b1,....,bn,bn+1 die folgende Identität gilt:
åvon k=1 bis n über (akbk=Anbn+1 + åvon k=1 bis n über (Ak(bk-bk+1), (Groß-Kleinschreibung ist wichtig) (k und n sind die Indizees (z.B: n, k, n+1, k+1)
Ak:=å von j=1 bis k über aj . (*)
b) Mit HIlfe von (*) leite man dann das folgende, von Dirichlet stammende Konvergenzkriterium her:
"Die Reihe å von k=1 bis¥ über ak in R habe beschränkte Partialsummen und die Folge (bk)kÎN in R sei eine monotone Nullfolge. Dann konvergiert die Reihe
S¥= å von k=1 bis ¥ über akbk . "
Setzt man in diesem Dirichlet-Kriterium ak= (-1)^k , so ergibt sich gerade das Leibniz-Kriterium...
Kann mir hier jemand helfen???? (Beweise?, Tipps, Hilfe,...??), ich finde die Aufgabe ziemlich schwierig...
Tausend Dank
|
|
Plex_Inphinity
Senior  Dabei seit: 01.05.2002 Mitteilungen: 3601
 | Beitrag No.1, eingetragen 2002-11-26
|
Hallo,
ein paar Tips:
zu a) Setze A0 := 0 , dann gilt ak = Ak-Ak-1
also ist
n
åakbk =
k=1
n
å (Ak-Ak-1)bk
k=1
von hier an einfach ausmultiplizieren , Indexverschiebung an der zweiten Summe vornehmen und wieder zusammenfassen.
zu b)
Die Partialsummen sind beschränkt, d.h. An ist beschränkt.
Und b ist monton fallende Nullfolge, d.h. Anbn+1 -> 0 für n->unendlich und
å (bk-bk+1) konvergiert absolut.
|
|
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt. | BlueAngelfire wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|