Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Mache aus bcc Gitter ein fcc Gitter
Autor
Universität/Hochschule J Mache aus bcc Gitter ein fcc Gitter
Ehemaliges_Mitglied
  Themenstart: 2005-05-18

\ Ein bcc Gitter lässt sich in ein fcc Gitter verformen, indem man z.B. den Translationsvektor a^> so streckt, dass er die Länge sqrt(2)a bekommt. Ich soll jetzt zeigen, in welche Ebenen des fcc Gitters (bzgl. dessen Koordinaten) die (100), (110) und (111) Ebenen des bcc Gitters üergehen, wenn man diese Verformung durchführt. Die (100) Ebene bekomme ich noch hin, glaube ich. Ich habe raus, dass sie die (011) Ebene des fcc Gitters ist. Die anderen beiden sind mir zu hoch, ich habe eine Skizze gemacht (kann ich leider nicht eiscannen), aber ich sehe daran nichts. Kann mir jemand helfen, der ein besseres Vorstellungsvermögen hat als ich (oder besser zeichnen kann )? Danke schon mal und viele Grüße, Anne

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2005-05-19

Hat sich erledigt, ich habe einfach Ebenen- und Geradengleichung aufgestellt und die Schnittpunkte berechnet. Ich bekomme raus (110)->(102) (111)->(111) Viele Grüße, Anne

Ehemaliges_Mitglied hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]